Seid ihr auch so traurig, weil Eure Kinder schon so groß sind?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nachfühlen wie es ist, wenn die Kinder erwachsen werden. Es ist schon eine Umstellung, zumal wenn plötzlich Partner auftauchen, es entsteht erst einmal ein Abstand, was sich aber später wieder gibt, schön ist es dann, wenn die Enkel da sind, und viele Erinnerungen an die eigenen Kinder werden wieder wach wie es war, als sie noch so klein und hilflos waren und alles mit den Eltern gemeinsam erlebten. Jetzt sind sogar meine Enkelkinder schon erwachsen und irgendwann freue ich mich auch einmal auf die Urenkel. Ich habe 3 Kinder und davon 6 Enkel, der jüngste Enkel wird schon 14 Jahre. Weihnachten ist zwar ganz niedlich mit den Kleinen, aber auch schön, wenn die größeren Kinder feierlich mit Überraschungen das Fest umrahmen, zum Beispiel das gemeinsame Singen der schönen deutschen Weihnachtslieder. Nicht traurig sein, auch die älteren Kinder sind schön und dankbar.

Kessko
Beitragsersteller

Dankeschön für Deine liebe Antwort!

Liesche  01.12.2009, 17:51
@Kessko

Hallo, ich möchte mich heute noch einmal zu Deiner Frage usw. melden! Ich habe mich sehr über Dein Dankeschön gefreut! So gibt es seit kurzem einen Schlager von Mary Roos: Wo sind all die Jahre nur geblieben! Da merkt man, daß auch sie so fühlt! Eine schöne Weihnachtszeit mit Deiner lieben Familie!

Nein. Ich habe meine Kinder zu ordentlichen Menschen erzogen, die nun ihren eigenen Weg gehen. Und ich bin stolz auf sie. Und wie ich sie erzogen habe. Das ist nun mal der Lauf der Welt.

Schaff Dir ein Haustier an. Das bleibt putzig und geht nicht weg.

Vielleicht hast Du sie zu sehr verhätschelt und in der Kleinkindstellung gehalten, dass Du mit ihrem Erwachsenwerden nicht fertig wirst. Ich hatte mit meinen Kindern keinen Ärger.

Kessko
Beitragsersteller

Nein, ein Baby wäre mir lieber.

turalo  19.09.2009, 19:08
@Kessko

Für mich klingst Du komisch - verzeihung!

Kessko
Beitragsersteller
@turalo

Macht nichts. Ich liebe halt kleine Kinder und Babys so und ich bin so traurig, daß ich keine mehr hab.

turalo  19.09.2009, 19:26
@Kessko

Schon mal dran gedacht, wie sich Deine großen KInder fühlen müssen, wenn Du sie das spüren läßt? Und ich bin sicher, Du läßt es sie spüren. Schade drum!

Kessko
Beitragsersteller
@turalo

Nein, das lasse ich nicht! Ich liebe sie wie immer, aber sie lassen sich nicht mehr drücken und knuddeln und das vermisse ich halt.

Auch ich bin gerade in der Situation, daß meine Tochter sich abnabelt. Sie ist nun schon 18 - und ich frag mich, wo ist mein Baby geblieben? Nostalgie..... Tränen.... Alleinsein. So geht's mir im Moment. Nicht wirklich gut.

Wenn ich Eure Kommentare so lese, scheint das ja wirklich "Normal" zu sein. Ich wünsche mir nur, daß die Zukunft so wird, wie manche von Euch es beschreiben können - gut, fröhlich und glücklich mit evtl. Enkelkindern :o)

Es ist auch sehr schön, wenn die Kinder erwachsen sind. Man bekommt auch ein ganz anderes Verhältnis zu ihnen. Wie oft habe ich die Pubertäts-Streitereien verflucht. Zwei meiner 3 Kinder wohnen nicht mehr zu Hause. Mein Ältester wohnt seit 4 Jahren im Ruhrgebiet u. studiert. Wenn ich ihn dann zwischendurch besuche, sind es immer ganz tolle Tage u wir unternehmen sehr viel gemeinsam. Es ist ein ganz tolles Verhältnis. Und er kommt auch gerne immer nach Hause zu Besuch. Und Weihnachten werde ich zum 1. Mal Oma von meiner Mittleren Tochter. Freue mich tierisch u. kaufe schon tüchtig für Baby ein!! Also, man muß gar nicht traurig sein wenn die Kinder groß sind, es ist auch eine wunderschöne Zeit. Kopf hoch, es wird. Viel Glück.

Traurig bin ich nicht gerade, manchmal ein wenig nostalgisch vielleicht. Es ist gut, dass sie groß werden, und auch das hat positive Aspekte für mich, ich bin ganz froh, dass die aus dem allergröbsten mal raus sind...