Sehtest für den Führerschein bestanden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, dass der Arzt schon Recht hat, wenn er dich bezüglich deiner Sehstärke für fahrtauglich hält. Allerdings entspricht der einfache Sehtest nicht der Form. Hier müsste ein Gutachten erstellt werden, dass nicht nur die Sehschärfe, sondern auch Gesichtsfeld, Beweglichkeit, Farbensehen und Stereosehen untersucht werden.

Vielleicht würde es aber auch schon reichen, wenn du verbesserte Sehhilfen verwendest und den Sehtest wiederholst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Ein Visus von 0, 63 ist schlechter als ein Visus vom geforderten 0,7. Demnach hast du den Führerscheinsehtest nicht bestanden. So sind die Sehanforderungen nicht erfüllt.
Das ist vom Augenarzt nicht korrekt entschieden worden, warum auch immer. Einem solchen Augenarzt müsste die Erlaubnis entzogen werden, weiterhin Führerscheinsehteste durchzuführen. Man stelle sich vor, du überfährst einen Menschen, ein kleines Kind, weil du aufgrund deines schlechten Sehvermögens die Personen nicht gesehen hast. Sowas kann bei nacht ganz schnell passieren.
Warum bist du überhaupt zum Augenarzt und nicht zum Optiker gegangen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Biene3798
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank, ich werde mich direkt morgen beim Arzt melden und nachfragen was dort schief ging....

Biene3798
Beitragsersteller
@Biene3798

Ich hatte einen Kontrolltermin und hatte daher den Test direkt dort angehängt, was wohl eine Fehlentscheidung war