Seht Ihr jetzt, wo nun doch Olaf Scholz wieder der SPD-Kanzlerkandidat sein wird, noch eine Chance, dass die SPD als Sieger im Ziel ankommt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht mal, dass man innerhalb der SPD noch daran glaubt. Außer vielleicht Herr Scholz. Ich denke eher, dass man sich hier intern schon auf eine Koalition mit der Union unter einem Kanzler Merz vorbereitet und sich überlegt, wie man den Genossen Olaf, nach der Wahl, elegant in Politrente schicken kann.

Glaube das kann noch was werden, da muss aber ziemlich viel für Scholz und die SPD laufen. 23% sind das Minimum was er braucht, eher 24. Da muss er in den nächsten 2 Monaten aber noch mal mächtig Wähler der CDU und der AfD abjagen und die eigenen müssen auch mobilisiert werden. Rechne mit einem knappen Ergebnis, wo einige wenige Stimmen entscheiden.

dass die SPD als Sieger im Ziel ankommt?

Vermutlich werden alle Parteien die sich zur Wahl stellen, als Sieger aus der Wahl hervorgehen.

😉

... sicher auch die FDP sollte sie den Einzug ins Parlament verfehlen.

.

Ich stelle mir gerade vor ...

• die AfD spricht Scholz das Vertrauen aus
  • der Sturz des Kanzlers wird damit verhindert
  • Merz traut sich das "konstruktive Misstrauensvotum" zu stellen
  • Merz wird mit den den Stimmen der AfD zum neuen Kanzler gewählt.

😂😂😂

Zutrauen würde ich dies der AfD, nach dem Spektakel in Thüringen.

Mit dieser Entscheidung hat sich die SPD keinen Gefallen getan. Es wird wohl dazu führen daß wir den rechten Marktradikalinski Merz als Kanzler bekommen. Und dann wird es bald keinen Sozialstaat mehr geben. Gute Nacht Deutschland

Nein, aber sie hätten es auch höchstwahrscheinlich mit Pistorius nicht geschafft. So ist der wenigstens nicht verbrannt.