Sehstärke falsch?

4 Antworten

Diese Stärkendifferenz von 0,25 hat nichts zu bedeuten. Das kann an deinen Antworten an den Prüfer liegen oder auch an deiner Tagesform, wurde morgens oder abends gemessen. Der Kreislauf spielt ein ganz große Rolle beim Sehen. Darüber musst du dir keine Gedanken machen. Hauptsache, du siehst gut und scharf. Dein Gehirn braucht eventuell ein paar Tage, um diese neuen Impulse zu verarbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Stärke kann nur auf eine Vierteldioptrie genau bestimmt werden und schwankt außerdem im Tagesverlauf.

Kritischer sind vielleicht Zylinderwert und Achse, die für eine Brille nicht den falschen Wert haben dürfen.

Am Anfang erfordert eine neue Brille mit anderer Stärke immer eine gewisse Umstellung. Wenn du damit weiterhin Probleme hast, wende ich damit an den Optiker, der die Brille angefertigt hat. Der sollte beraten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer neuen Sehstärke ist das normal, dass der Abstand zum Boden anders wirkt. Dein Gehirn muss sich erst umstellen.

So in einer Woche sollte aber wieder alles okay sein.

Leicht abweichende Messungen zwischen Optiker und Augenarzt sind nicht außergewöhnlich - das reicht ja, wenn man einmal ‚besser‘ sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus meiner Erfahrung raus, konnte meine Optikerin des Vertrauens meine Sehkraft besser messen als mein Augenarzt.

Daher vertraue ich mehr meiner Optikerin, was meine Sehsträrke angeht.

Das du dich an die Brille gewöhnen musst, ist völlig normal, bis ich mich an meine letzte Brille gewohnt hatte verging knapp 1 Woche