Sehschärfe bei Flugbegleitern?

4 Antworten

Wenn Du es genau wissen willst, kannst Du zu einem Fliegerarzt gehen und den Fragen.

Was die "Vision requirements for cabin crew members" betrifft, so bleibt es der jeweiligen Airline überlassen wie hoch oder niedrig sie die Messlatte ansetzt. Aber es gibt ja nicht nur die Airlines sondern auch die Executive bzw. Business Fliegerei. Wäre eventuell eine Alternative die man in Betracht ziehen könnte. Ich packe Dir hier einfach mal ein paar Links rein. Andererseits gibt es natürlich noch andere europäische Airlines, wo Du dich mal erkundigen könntest. Oder einfach mal bewerben und schauen was passiert. Mehr als nein sagen können sie schließlich nicht.

Andererseits ist es natürlich auch so, das der menschliche Körper (also auch die Augen) ständigen Veränderungsprozessen bzw. Regenerationsprozessen unterliegt. Besonders wenn man noch jung ist. Weiß nicht ob Du noch zur Schule gehst? Wenn ja könnte es durchaus sein, dass wenn Du mit der Schule fertig bist es zu einer Verbesserung deiner Augen kommt. Ein Bekannter von mir hatte z.B. während seiner Schulzeit -8 Dioptrien, nachdem er mit der Schule fertig war verbesserte sich dieser Wert (nach einiger Zeit) auf nur -4 Dioptrien.

Man kann natürlich auch selber etwas dazu beitragen das sich die Augen verbessern. In dem man beispielsweise die Zeit mit dem Smartphone/Tablet, oder Zeit vor einem Monitor reduziert. Oder einfach wieder etwas mehr Zeit draußen (evtl. mit Sport oder Freunden oder Hobby) verbringt. Tennis ist z.B. ein sehr guter Sport um die Augen zu trainieren/verbessern.

Airlines bevorzugen übrigens Bewerber/innen die über Erfahrung im Servicebereich verfügen z.B. eine Ausbildung im Hotelfach absolviert haben. Und gute Englischkenntnisse sind natürlich auch ein Muss in der Fliegerei.

Hier die Links. Alles Gute und viel Erfolg!

https://careers.ryanair.com/cabin-crew/

https://careers.easyjet.com/cabin-crew/

https://wizzair.com/en-gb/information-and-services/career/cabin-crew-flight-attendant/#/

https://www.career.aero/site/de/job/list/category/2-cabin-crew

https://www.dc-aviation.com/de/karriere.php

Entschieden wird beim Medical, nicht hier bei GF. Als Anhaltspunkt hier ein Auszug aus den

Acceptable Means of Compliance and Guidance Material to Part-MED

Requirements for medical fitness of cabin crew

AMC14 MED.C.025 Visual system

(a) Examination

(1) a routine eye examination should form part of the initial and all further assessments and/or examinations; and

(2) an extended eye examination should be undertaken when clinically indicated.

(b) Distant visual acuity, with or without correction, should be with both eyes 6/9 or better.

(c) A cabin crew member should be able to read an N5 chart (or equivalent) at 30–50 cm, with correction if prescribed.

(d) Cabin crew members should be required to have normal fields of vision and normal binocular function.

(e) Cabin crew members who have undergone refractive surgery may be assessed as fit subject to satisfactory ophthalmic evaluation.

(f) Cabin crew members with diplopia should be assessed as unfit.

(g) Spectacles and contact lenses:

If satisfactory visual function is achieved only with the use of correction:

(1) in the case of myopia, spectacles or contact lenses should be worn whilst on duty;

(2) in the case of hyperopia, spectacles or contact lenses should be readily available for immediate use;

(3) the correction should provide optimal visual function and be well tolerated;

(4) orthokeratologic lenses should not be used.

Wie Du siehst, sind keine Dioptrien angegeben. Was also können wir besser wissen und sagen als die EU-Vorschrift? Bewirb Dich und man wird Dir schon sagen, ob es reicht oder nicht.

Hi. Ich denke das wird schwierig, denn bei den meisten Airlines ist nur eine Sehschwäche zwischen +/-5 Dioprien erlaubt. Allerdings kannst du das bei den Airlines auch direkt erfragen, falls du eine genau Antwort haben möchtest 😊 LG.