Sehr wichtige Frage zum Generalbass! (Musik) Akkordbildung!

Generalbass Übung - (Musik, Bass, Akkorde)

3 Antworten

Also, ich versuchs mal.

Ich habs zwar immer nur von Violin gemacht aber es sollte folgendermaßen gehen:

Wenn du von Basstönen ausgehst, hast du ja immer den 1.,3., und 5. Ton von deinem Violinton. (wenn keine Zahl unter den Bassnoten steht)

Jetzt denkst du einfach andersherum. Welcher ist mein Grundton? (mir persönlich fällt das über 3 am einfachsten. ) Von dem Grundton musst du dann theoretisch wieder ausgehen. Wenn kleine Zahlen drunter stehen musst du umdenken.du gehst ja vom violin grundton aus. Weißt du, wie das von da aus funktioniert ? die kleine zahl steht immer für die note die am nächsten dran ist. Ich find nur grade nicht in meinem Heft, wann man 4 Noten erhält. Ich glaube, wenn da eine 7 drunter steht, schreibst du die 1. einfach nochmal. Kann das sein?

Marimanguun
Beitragsersteller

Was meinst du denn genau mit "über 3 am einfachsten"? Aber ich kann die ja theoretisch verschieden stapeln, oder? Ja, 4 Noten erhält man, wenn eine 7 drunter steht. Also ein Septakkord oder so, oder ich hatte jetzt auch eine 9 drunter. Wie ist das denn, wenn eine 5 drunter steht? Heißt das, dass es keine Terz gibt, sondern nur die Quint, oder wie?

Und was genau meint der Ausdruck "die Terz im Bass" oder "Quint im Bass"? Wenn ich die Töne c-g-h habe... habe ich dann die Quint im Bass, oder wie? Eigentlich verstehe ich das ja, aber manchmal sind mir die einfachsten Ausdrücke oder so nicht geläufig.

Danke schon mal für die Antwort!! :-)

Die Ziffern beziehen sich immer auf den Basston. Wo der Grundton des Dreiklangs ist, kannst du dir selbst erschließen, nachdem du den Ziffern nach die Töne über den Basston "gestapelt" hast. Außerdem gibt es gewisse Konventionen, die nicht extra angegeben werden müssen. Die wichtigsten davon sind auf Wikipedia erklärt.

Marimanguun
Beitragsersteller

Wie genau ich die Töne "anordne" ist dann davon abhängig, wie der Akkord davor aussieht? Denn man versucht ja immer die "kleinsten Wege" zu gehen oder wenn möglich gemeinsame Töne zu wählen etc. Meinst du das damit?

Danke und liebe Grüße!

TheStone  28.04.2013, 21:36
@Marimanguun

Nein. Damit mein ich zum Beispiel, dass, wenn nichts anderes da steht z.B. immer die Terz gespielt wird. (wenn nur ne 6 da steht, wird ein Terzsextakkord gespielt, wenn nur ne 5 da steht, dann wird der Akkord in Grundstellung gespielt, etc.)

Hi, leider weiß ich nur das Prinzip des Generalbasses und habe es selbst nie anwenden müssen. So kann ich Dir leider nicht wirklich helfen.
Nun habe ich gegoogelt und diese Seite gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bezifferung

Mir scheint da werden einige Deiner Fragen beantwortet. Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig. lG

littlehelper50  23.04.2013, 14:13

http://www.lehrklaenge.de/HTML/der_generalbass.html

Meines Wissens ist die Generalbaß-Notation nicht einheitlich, sodass Du Dich nicht wundern solltest, wenn in den Beschreibungen Unterschiede auftauchen.

Marimanguun
Beitragsersteller
@littlehelper50

Vielen Dank für die wirklich schnelle Antwort. Ich werde mir das mal alles durchlesen und versuchen zu verstehen.

Wenn es irgendwo hakt, kann ich hoffentlich noch einmal fragen. Danke !!

werna  23.04.2013, 14:25

Selber nichts wissen und vage auf einen Wikipedia-Artikel verweisen: Was für eine wenig Hilfreiche Antwort.