Sehr wichtig Physik Aufgabe

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Maßgeblich ist hier der sogenannte Längenausdehnungskoeffizient. Dieser gibt den Faktor an, um den sich ein Werkstück bei Temperaturerhöhung ausdehnt. Seine Einheit ist m / m K (Meter pro Meter und Kelvin) oder (Meter herausgekürzt) 1 / K

.

Der Längenausdehnungskoeffizient ist temperaturabhängig, daher wird in der Regel nur ein mittlerer Wert für einen bestimmten Temperaturbereich angeben.

Im Internet zu findende Mittelwerte sind (Einheit in geschweiften Klammern):

Eisen: 11,7 . 10-6 {1 / K}

Kupfer: 16,2 . 10-6 {1 / K}

.

Kupfer dehnt sich also stärker aus als Eisen. Infolgedessen werden sich die Enden des Bimetallstreifens zu der aus Eisen bestehenden Seite hin biegen.

in die richtung auf der der metallstreifen liegt, der sich durch die wärme biegt, weiß aber nichtmehr welcher

Zihni53
Beitragsersteller

Ok danke dass ist schon mal ein Anfang :)

Hallo!? Das Ist Für Die schule Oder!? Aber Meine Fragen werden immer gelöscht Selbst Wenns Keine Hausaufgaben sind steht da immer Bei Mir Ich Solle Meine Hausaufgaben lieber selber machen :O :( Hm...Wie gemein:( Aber Ich Gen dir trotzdem Eine Antwort: Ein Bimetallstreifen biegt Sich Bei Erwärmung immer Zu Der Seite Die Sich weniger ausdehnt.Welches Sich jz Am Meißten ausdehnt weiß Ich nicht Wirklich Aber Wir Hatten Das Gerade In Pysik Also Ist Das schonmal richtig was Ich weiß.Ich Hoffe Ich könnte dir Ein bisschen helfen Aber Ich glaube Jetzt ist es Schon Zu spät:(

LG Leli8924

In die Richtung, in der sich der Metallstreifen befindet, der sich am wenigsten ausdehnt. Welcher das ist, kann ich leider spontan nicht sagen.

TiCa7  06.09.2010, 09:21

Die Kupferseite dehnt sich leichter als die Eisenseite, da sich Kupfer bei gleicher Wärmezuführung stärker ausdehnt als Eisen, wird sich der Streifen wölben. Wenn Du ihn dann abkühlen läßt, nimmt er wieder seine ursprüngliche Form an.