Sehr Wichtig. Ich bin in die Türkei gereist ohne meinen Aufenthaltstitel, also auf meinen neuen türkischen Pass ist der Aufenthaltstitel nicht gestempelt?

2 Antworten

Ein Visum beantragen ist doch lächerlich, wenn du einen unbefristeten Aufenthaltstitel mit Erwerbsgenehmigung hast. Richtig ist aber, dass du an ein glaubwürdiges Dokument kommen musst, welches dein Recht, ohne Visum in die EU einzureisen, ohne Zweifel ausweist. Die Karte ist abgelaufen, aber nicht dein Aufenthaltstitel. Im schlimmsten Fall müsstest du eine neue Karte beantragen, sie dir zuschicken lassen und damit ausreisen, was mindestens einen Monat dauern kann, aber normalerweise müsste es auch gehen, wenn du dir einen Fax von der alten Karte schicken lässt, dann können sie deinen Namen an der Grenze in der EU-Datenbank (Zugriff müsste es glaube ich geben) überprüfen und feststellen, dass du eine Aufenthaltsgenehmigung hast, dann hättest du es geschafft.

jaloo1
Beitragsersteller

Dankeschön. Ich hab so eben mit der Fluggesellschaft telefoniert und die meinten das sie die alte Pass Nr bräuchten dann würde das klappen.

Ruf Doch bei der Deutschen Botschaft in Ankara an die werden dir die richtigsten informationen geben.
Und wie bist du eigentlich ausgereist ohne deinen Aufenthaltstitel da kommt man doch garnicht durch?

User16475  27.08.2016, 17:23

Doch. Die Türken interessiert es nicht, ob man einen Aufenthaltstitel für Deutschland hat. Was haben die auch damit zu tun? ;D Das ist für die genauso relevant wie die Information, ob man schon mal in Italien Urlaub gemacht hat.

Mfk61616  07.09.2016, 23:26

Witzig Ich glaube du besitzt keinen Aufenthaltstitel, weil man im Flughafen in Deutschland ohne seinen Aufenthaltstitel nicht ausreisen kann. Sie wollen doch gleich den Aufenthaltstitel sehen.