Sehr unsportlich und Ruhepuls von 52?

3 Antworten

Das scheint noch fast im Normalbereich zu sein. POTS beginnt eher bei 120 aufwärts. Haben Sie schon einmal ein Ausdauertraining versucht?

xyzxyzxyz887
Beitragsersteller

Pots ist doch immer 30 bis 50 Schläge über dem Ruhepuls im Stehen. Der geht halt nicht runter, was er ja eigentlich sollte. Und das wurde bei mir auch eindeutig nachgewiesen. Aber klar bin ich froh, dass er nicht 70 Schläge höher ist bzw. ich nen eher niedrigen Ruhepuls als Frau habe. Nur frag ich mich woher der kommt, weil ich wirklich null sportlich bin und auch kaum länger als ne halbe Stunde spazieren gehen kann.

Wegen CFS darf ich keinen Sport nachen. Sonst kriege ich am ganzen Körper Muskelzucken und Schmerzen in den Beinen und viel Schwindel. Hatte das ausprobiert, damit es mir besser geht, aber die Wirkung geht eher ins Gegenteil.

Liberty66  12.08.2024, 16:00
@xyzxyzxyz887

Dann sollten Sie sich damit besser mit Ihrem Arzt beraten als in einem Forum.

xyzxyzxyz887
Beitragsersteller
@Liberty66

Ja, ich dachte hier kann vielleicht jmd grundsätzlich sagen, welche Gründe ein so niedriger Puls haben kann und ob ich mir Gedanken machen muss oder nicht. Die CFS Spezialsprechstunde kann ich mir grad nicht leisten. Die kostet 100 Euro für 30 Minuten.

Liberty66  12.08.2024, 16:06
@xyzxyzxyz887

Es gibt viele Dinge, die ursachenseitig oftmals nicht hinreichend geklärt werden können wie das POTS. Vielleicht erkundigen Sie sich einmal bei Ihrer Krankenkasse nach einer Empfehlung hinsichtlich Ihrer Problematik und Symptome.

Liberty66  13.08.2024, 16:12
@xyzxyzxyz887

Gern geschehen, Ihnen alles Gute und schauen Sie dennoch, ob Sie nicht ein wenig mehr in Bewegung kommen können.

xyzxyzxyz887
Beitragsersteller
@Liberty66

Dankeschön!

Ich hatte vor nem Jahr noch jeden Tag erhöhte Temperatur. Seit ich mich nicht mehr sportlich betätige, ist sie wieder normal und das fühlt sich 100 mal besser an. Und ich kann wieder arbeiten. Die Angst ist groß, das aufs Spiel zu setzen. Aber sonst würde ich schon gern und hatte auch daran gedacht, ganz kleines bisschen wieder anzufangen, was zu machen. Mal sehen. Wenn es gut geht, wäre es für vieles sehr viel besser...

Nimmst du zufällig Betablocker oder andere Medikamente die den puls senken?

Meiner ist auch manchmal tiefer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronisch Krank (ME/CFS, POTS, Long-Covid)

xyzxyzxyz887
Beitragsersteller

Nein, ich nehme nur Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium, alle B-Vitamine, Vitamin E, Q10 und Gluco Balance.

Hi! Bei CFS und POTS ist Bradykardie (ein Puls unter 60 bpm) nicht unüblich. Sorgen solltest du dir machen, wenn er plötzlich abfällt.