Sehr schnell blaue Flecken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Häufig ist das ein erstes Anzeichen für eine unbekannte Blutgerinnungsstörung oder Lebererkrankung. Sprich das bitte mal bei deinem Hausarzt an. Mit einfachen Blutuntersuchungen lässt sich das abklären.
Mit Globuli kommst du da sicher nicht weiter. Das sind Milchzucker Kügelchen ohne jegliche Wirkung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung

Buchmaus947
Beitragsersteller

Dankeschön 🙂

Schnelles Bekommen von blauen Flecken kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige mögliche Gründe:

1. **Genetische Veranlagung**: Manche Menschen haben eine dünnere Haut oder eine höhere Neigung, Blutergüsse zu bekommen.

2. **Alter**: Mit zunehmendem Alter wird die Haut dünner und das Bindegewebe schwächer, was das Risiko für Blutergüsse erhöht.

3. **Medikamente**: Bestimmte Medikamente, wie Blutverdünner oder einige Schmerzmittel, können die Blutgerinnung beeinflussen und das Risiko für Blutergüsse erhöhen.

4. **Nährstoffmangel**: Ein Mangel an Vitaminen, insbesondere Vitamin C oder K, kann die Gefäßwände schwächen und das Risiko für Blutergüsse erhöhen.

5. **Gesundheitliche Probleme**: Einige Erkrankungen, wie Blutgerinnungsstörungen oder Lebererkrankungen, können ebenfalls zu einer erhöhten Neigung zu Blutergüssen führen.

Wenn du dir Sorgen machst oder die Blutergüsse ungewöhnlich häufig auftreten, wäre es ratsam, einen Arzt aufzusuchen. Der kann eine gründliche Untersuchung durchführen und dir gezielt weiterhelfen.

Buchmaus947
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort und die Hilfe

Hallo Buchmaus947!

Auch wenn bereits für dich die Frage hilfreichst abgeschlossen ist, möchte ich dir gerne mitteilen, dass es auch blaue Flecken gibt, ohne sich zu stoßen.

Das kann sein:

Das du eine empfindliche Haut oder ein schwächeres Gefäßsystem hast, was zu leichteren Blutungen unter der Haut führt.

Das du eine Gerinnungsstörung oder eine andere Bluterkrankung hast.

Das es an Medikamenten liegt, die du regelmäßig einnimmst, die Blutgefäße schwächen. Ebenso Schmerzmittel mit Acetylsalecylsäure und Gerinnungshemmender.

Das du einen Vitaminmangel hast. Mag ungewöhnlich klingen, aber auch Vitamine sind wichtig für die Blutgerinnung.

Oder das du auch andere gesundheitliche Probleme hast, die zu blaue Flecken führen.

LG Sarkasie