Woran liegt es dass ich so schnell blaue Flecken bekomme?

2 Antworten

Schnell blaue Flecken: Ursachen sind nicht immer harmlos

Bekommen Sie ab und zu blaue Flecken, liegen dem meistens keine ernsthaften Ursachen zugrunde. Entdecken Sie bei sich häufiger Hämatome, die bereits nach einem leichten Stoß entstehen, sollten Sie aufmerksam werden. Wenden Sie sich unbedingt an einen Arzt, wenn Sie häufiger blaue Flecken bei sich beobachten.

  • Leiden Sie unter einer Blutgerinnungsstörung, entsteht bei Ihnen bereits bei einem leichten Stoß ein blauer Fleck. Die Flecken bilden sich dabei an den unterschiedlichsten Körperstellen, wie dem Rücken oder an der Schenkelinnenseite. Eine Blutgerinnungsstörung kann angeboren sein und ist unter der Bezeichnung Von-Willebrand-Syndrom bekannt.
  • Nehmen Sie bestimmte Medikamente ein, können diese die Entstehung von blauen Flecken fördern. Dazu gehören zum Beispiel die blutverdünnenden Arzneimittel, wie Heparin oder ASS. Setzen Sie die Arzneimittel ab, werden auch die blauen Flecken weniger. Blutverdünnende Medikamente sollten Sie nicht auf eigene Hand absetzen, sondern nur in Absprache mit Ihrem Arzt.
  • Unterschiedliche Lebensmittel, die eine blutverdünnende Wirkung haben, fördern genauso wie Medikamente blaue Flecken. Dazu gehören zum Beispiel Knoblauch, Fischöl und Ingwer.
  • Leiden Sie unter einem Vitaminmangel, kann auch das die Entstehung von blauen Flecken fördern. Insbesondere der Mangel an den Vitaminen D und C kann daran schuld sein.
  • Auch die Krankheit Morbus Gaucher ist mit schnellen blauen Flecken verbunden. Dabei sammeln sich in der Milz sogenannte Gaucher Zellen an. Die verhindern die Produktion roter Blutplättchen und Blutkörperchen, die zum Beispiel für den Sauerstofftransport im Blut verantwortlich sind. Das führt zu Knochenschmerzen und Müdigkeitserscheinungen.

https://praxistipps.focus.de/schnell-blaue-flecken-das-koennen-moegliche-ursachen-sein_129002

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Vika57591
Beitragsersteller

Sowas alles habe ich nicht, das hätte mein Arzt schon bemerkt. Ich bin seit Jahren in Behandlung und man hat mich wirklich von Kopf bis Fuß untersucht, das wäre aufgefallen.

Liebello  19.06.2021, 16:47
@Vika57591

dann ist es bei dir einfach Veranlagung

eventuell zu dünne Haut und schwaches Bindegewebe

Vika57591
Beitragsersteller
@Liebello

Ja das mit der dünnen Haut kann gut sein, man sieht auch meine ganzen Adern und so sehr gut und ich habe extreme Augenringe schon seit meiner Geburt

Vika57591
Beitragsersteller
@Liebello

Sagen auch immer alle zu dir dass du krank bist?xD Früher als ich noch so dünn wie ein Skelett war sah ich immer übelst krank und ekelhaft aus deswegen :D

Ich habe mal Google gefragt

Ein Vitamin K Mangel kann sich durch eine Blutungsneigung äußern. Es kommt zu verstärktem Nachbluten bei leichten Verletzungen, blauen Flecken, eventuell Nasenbluten. Bei ausgeprägtem Vitamin K Mangelkönnen auch stärkere, mitunter lebensbedrohende Blutungen auftreten.

Vika57591
Beitragsersteller

Danke, ich werde mal versuchen mehr Vitamin K zu nehmen, vielleicht hilft das ja

Vika57591
Beitragsersteller
@AngelikaJansen

Ja, also meine Ärzte haben bis jetzt nichts unauffälliges im Blut gefunden. Und sie sehen auch immer meine ganzen blauen Flecken, aber die finden das jetzt nicht komisch oder so.