Sehr niedrige GPU Leistung?

matze357  06.03.2023, 12:04
Ich bin kürzlich auf eine rtx4080 umgestiegen.

Was für eine GPU hattest du vorher gehabt ?

An deine CPU liegt es nicht. Die ist stark u dann noch bei 1440p Auflösung.

DpsVini2001
Beitragsersteller

Ich hatte eine rtx 3080 und die GPU Nutzung war immer über 90%.

Hab ich leider schon verkauft. :/

matze357  06.03.2023, 12:25

Hmm ok....Hast du schon mal DDU probert u evtl. die Treiber der alten 3080Ti sauber installiert ?

Gut möglich das Reste vorhanden sind u du deshalb nur 1/2 Auslastung hast.

DpsVini2001
Beitragsersteller

Nein, sonst werde ich es am Abend ausprobieren, wenn ich zuhause bin.

matze357  06.03.2023, 13:26

Ja mach das mal....

DpsVini2001
Beitragsersteller

hi, vielen dank! Das hat funktioniert! GPU Leistung ist wieder auf 90%!

Hat zwar immer noch einen leichten bottleneck ist aber viel besser!

4 Antworten

Die Karte ist für 4k ausgelegt und wenn du darunter zockst, brauchst du ordentlich CPU Leistung. Ich denke, das wird auch der Knackpunkt sein.

Mit dem Board kannst du max hoch auf ein 11900k. Wenn du auf 12 oder 13. Gen willst, brauchst auch noch ein neues Board.

Empfehlen würde ich wenigstens einen 13600(k)

(B660/760 bzw Z690/790)

LG

EDIT:
Habe den Grafikkartenwechsel überlesen. Würde zuerst via DDU (im abgesicherten Modus) einmal komplett sämtliche NVIDIA Treiber runter schmeißen und neu installieren. Wenn die Auslastung dann nicht steigt, dürfte es vermutlich die CPU sein.

Wobei man vermehrt von Probleme mit dem neuen Treiber haben, vlt mal ne alte Version probieren.

Hallo,

wenn die GPU nicht ihre volle Leistung bringt wird diese entweder durch V-synk, G-synk oder Free-synk begrenzt oder die FPS werden im Spiel durch ein Limit auf zb 60fps begrenzt...

Sonst kann nur noch die CPU in Kombination mit den Arbeitsspeicher begrenzen.

bei den neuen Karten kann so weit ich weiß auch die Leistung gedrosselt werden wenn die Stromzufuhr nicht optimal ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

Dein Mainboard ist halt nicht so prickelnd. Kauf dir auf jeden Fall ein Z790 Mainboard, um dein sonst gutes System voll auszufüllen.

Vielleicht das allseits beliebte ASUS Maximus Hero ODER das MSI MAG Tomahawk Z790 Mainboard.

Jedenfalls ist dein Mainboard Chipsatz der Flaschenhals.

Usj89  06.03.2023, 13:02

Der Chipsatz soll der Flaschenhals sein???

EIn 10900k auf ein Z790????

Wie soll das gehen?

Silverhead2010  06.03.2023, 13:09
@Usj89

mein fehler, sorry. hab das 10900 überlesen, ging von der aktuellen i9 reihe aus.

Dann lautet mein Tipp, downloade dir den NVIDIA DRIVER UNINSTALLER, den gibt es im Netz, der deinstalliert und löscht restlos alle einträge aus allen treiber ordnern und Registrierungs-Einträgen.

Dann neustart und dann installierst du den neuesten nvidia Treiber von der originalen nvidia Webseite für deine Grafikkarte und dein Betriessystem herunter. Komplett und Neu.

Du hast einen Cpu-Bottleneck. Und zwar einen ziemlich starken...

Bild zum Beitrag

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/0Ya1cy/1/general-tasks/2560x1440/

Klar, dieser Bottleneck Rechner ist nicht zu 100% korrekt, aber er gibt trotzdem ein ungefähres Bild des Bottlenecks. Und wenn der 50% anzeigt, dann hast du definitiv einen Cpu-Bottleneck.

 - (Gaming PC, Nvidia, Intel)

Crush4r  06.03.2023, 11:36

Naja der calculator sagt mir auch bei mir 50% CPU bottleneck. Hänge aber überall im gpu Limit. Also Aussage der Seite ist Müll

Irgendjamand232  06.03.2023, 11:38
@Crush4r

Wie gesagt: Der Kalkulator ist nicht sonderlich genau. Aber er ist trotzdem ein ungefährer Richtwert.

DpsVini2001
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Dann muss ich wohl auch den Prozessor wechseln. Ich dachte ein i9 10900k würde ausreichen aber anscheinend braucht man schon ein 13900k Prozessor.