Sehr früh oberflächliche Falten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vitamin A (Retinol/ Retinal) in deine Routine einbauen.

Würde mich an deiner stelle erst mal da durchlesen und dann schauen, welches Produkt dir am besten zusagt.

Millikade4
Beitragsersteller

Werde ich machen, vielen dank!!

zunächst einmal wie leider sehr oft hier... schade, dass du schon so voreilig die "Hilfreichste Antwort" vergeben hast...

Zum Thema:

ich hab leider auf der Stirn schon einige oberflächliche Falten,
Werden wohl unter anderem da sein, da ich eine sehr starke Mimik habe

jein... eine stärkere Mimik, also das stärkere Bewegen von Muskeln fördert eher die tieferen Falten, z.B. die stärkeren Nasolabialfalten oder eben die tiefen Stirnfalten, kleinere Fältchen kommen eher von 1. geschädiger und/oder trockener Haut oder durch längerfristige Banspruchung und erschlaffter Haut, also z.B. die typischen Lachfalten um die Augen

Ich habe sehr Trockene Haut,

da liegt also dann die wahre Ursache des Problems. Das sind jetzt erst mal nur die kleinen Fältchen, die sich dann aber über die Zeit in den nächsten Jahren zu stärkeren und tieferen Falten weiterentwickeln

versuche sie aber gut zu pflegen und ihr regelmäßig Feuchtigkeit zu gehen

puh... naja, das ist schon mal gut, aber evtl. auch nicht ideal. Je nachdem was du dann nun genau machst und mit welchen Präparaten! Ist da z.B. Hyaluronsäure dabei? Die kann, falsch verwendet, dein Problem evtl. sogar noch verschlimmern wenn du es äusserlich auf der Haut verwendest!
Natürlich kann es die Haut ein wenig vor dem Austrocknen schützen, wenn du regelmässig (!), was jetzt nicht heisst 1x die Woche, was zwar auch regelmässig wäre aber nichts hilft, sondern eher so 2x am Tag, also Morgens und Abends, mit einem fettenden Produkt nutzt, da muss es aber nichts besonderes sein, da kann sogar ein Spritzer Olivenöl oder auch die gute alte Nivea Creme schon besser sein als so manches teure SchiSchi Trendwprodukt mit irgendwelchen hochtrabenden Inhatsstoffen aus der Drogerie.
Das Problem ist nämlich, auch wenn da sonst was in den ganzen Mittelchen drin ist, wenn du dir das Zeug nur von aussen auf die Haut schmierst dann bringt das in etwa genauso viel als wenn du deine Hand in ein glas Wasser hältst wenn du durst hast. Das Wasser kann nicht durch die Haut, denn die Haut ist eine Barriere. Muss und soll sie ja auch sein! Genauso ist das mit all den tollen Mittelchen aus der Drogerie. Du schmierst dir das auf die Haut und genau da bleibt es im großen und ganzen auch, und zwar so lange bis du es bei der nächsten Dusche wieder runter wäscht.
Deshalb macht es nicht viel Sinn da viel Geld für irgendwelche unbewiesenen Webeversprechen irgendwelcher Hersteller von Kosmetika auszugeben.

Was deine Haut eben vor Austrocknen schützt ist, wenn du einen Schützenden Film aufbringst, der eben das Austrocknen als "Schutzschicht" verhindert und eben am Besten noch den eigentlich natürlicherweise vorhandenen Fettfilm die die Haut haben sollte, den wir aber heutzutage ständig weg waschen, zurückbringen. Und da reicht eben eine ganz einfache, fettende Pflege, eben z.B. sogar das gute alte Olivenöl!

Habt ihr Tipps, wie ich diese Falten etwas minimieren könnte?

nunja, wie gesagt, man kann ein kleines bisschen vorbeugen, indem man dem Austrocknen entgegenwirkt, aber das hilft eben nicht rückwirkend und auch nur bedingt.
Wenn du darüber hinaus noch was tun willst, dann musst du da unter bzw. in die Haut, also da hin wo all die Mittelchen aus der Drogerie nicht kommen!

Da käme hier jetzt endlich die gute Hyaluronsäure zum Einsatz, die man mittels einer Mesotherapie mit vielen kleinen injektionen direkt in die Haut einbringen kann. Im Gegensatz zur verwendug auf der Haut kann die unvernetzte Hyaluronsäure die dann auch oft noch, je nach Präparat, weitere Inhaltsstoffe enthält, direkt in der Haut langanhaltend helfen.
Darüber hinaus kann man auch mit Präparaten arbeiten, die zur Kollagensynthese anregen, die also dafür sorgen, dass in deiner Haut mehr Kollagen produziert wird, so dass deine Haut dicker, fester und straffer ist. Das wirkt einerseits den Falten entgegen und andererseits führt das eben auch dazu dass die Haut entsprechend weniger austrocknet, vor allem eben auch zusammen mit der Hyaluronsäure.

Nicht zu verwechseln ist so eine Mesotherapie mit einer Filler Behandlung, wo die Falten mit vernetzter Hyaluronsäure unterspritzt werden. Das wäre etwas anderes.

Die vorhin angesprochene Mesotherapie ist eine Anwendung in der Hautschicht und nicht darunter und dient eben auch nicht dem Auspolstern von tieferen falten, sondern eben der durchfeuchtung und Stärkung der Haut.

Millikade4
Beitragsersteller

Hallo, danke für deine sehr ausführliche Antwort. Regelmäßiges eincremen ist bei mir meist 1 oder 2 mal täglich. Ich hatte viele Jahre sehr schlimme Akne und muss deshalb extrem vorsichtig sein, bei allem was ich auf meine haut mache und wie oft. Deshalb variiere ich da immer, je nachdem wie meine Haut sich grad anfühlt. Die creme die ich grad nutze ist die einzige die ich vertrage, von denen, die ich ausprobiert habe. Hyaluronsäure hab ich schon des öfteren versucht mit einzubauen, leider hat meine Haut darauf bis jetzt immer reagiert. Was richtig gut Hilft, ist eine selbstgemachte creme aus olivenöl und bienenwachs, die ist aber leider momentan leer.. möchte ich aber bald mal wieder machen.

trotzdem, vielen vielen dank für deine ganzen Tipps, ich werde mich damit nochmal intensiver beschäftigen was du so geschrieben hast🫶🏻

Ausreichend trinken, bestimmte Früchte sollen auch gut für die Flüssigkeitsbindung im Körper sein. Google das Mal nach :)

Solche Trockenheitsfältchen gehen oft wieder weg mit genügend Feuchtigkeit.