Sehnenscheidenentzündung Klavier?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Tatsächlich würde ich die Diagnose gern einem Arzt überlassen.

b) Ein hübsches, kleines Stück hast du dir da ausgesucht. Nicht allzu schwierig, aber dennoch ganz delikat. Sie erfordert (auch und gerade klanglich) einen ganz lockeren Bewegungsapparat. Ist der nicht da, kann das schon Probleme geben, klar. Hast du das Stück denn mit deiner/m Lehrer/in einstudiert oder allein? Man müsste nun daneben stehen und überprüfen, wie du es gespielt hast, um beurteilen zu können, ob dir das Einstudieren etwas "angetan" hat. Via Ferndiagnose kann ich das leider nicht sagen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Ich habe das Stück mit meiner Klavierlehrerin einstudiert. (Ich habe einmal die Woche Unterricht). Allerdings hatte ich seit nun fast 4 Wochen kein Unterricht mehr, wegen Urlaub und einer Projektwoche. Kann gut sein, dass ich mir in dieser Pause irgend eine steife Haltung angewöhnt habe oder sonst was Dummes. Ich werde es in meiner nächsten Stunde mal ansprechen (:

upbrunce  14.10.2022, 20:45
@12345197

Besser ist das. Gute Besserung. Wenn das im Unterricht alles lief, glaube ich nicht, dass es an dem Stück liegt. Aber auszuschließen ist nichts. Und warte erstmal die Meinung des Arztes ab. Viel Erfolg weiterhin.