Sehkraft wiederherstellen?
Hallo,
ich habe folgende Frage. Ich habe gelesen, dass man seine Seehkraft durch gezieltes Augentraining (und die Einnahme bestimmter Vitamine) wiederherstellen kann. Stimmt das, falls ja, was genau ist möglich?
4 Antworten
Ich habe gelesen, dass man seine Seehkraft durch gezieltes Augentraining (und die Einnahme bestimmter Vitamine) wiederherstellen kann.
Wenn es in deiner Frage darum geht, eine Fehlsichtigkeit (Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Astigmatismus) loszuwerden, vergiss die von dir genannten Dinge am besten gleich wieder.
Sowas kann nicht funktionieren, weil Fehlsichtigkeiten anatomische Ursachen haben, die man weder durch "Augentraining" beeinflussen, noch mit Vitaminen beseitigen kann. Das liegt daran, dass bei Kurzsichtigen der Augapfel im Verhältnis etwas zu lang, bei Weitsichtigen minimal zu kurz und bei einem Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) die Hornhaut leicht ungleichmäßig geformt ist. Diese Dinge sind aufgrund genetischer Disposition so und stehen in Verbindung mit dem Wachstum. Mit "Training" hat das alles nichts zu tun.
Bestimmte Vitamine können sich bestenfalls positiv aufs Sehen beispielsweise bei Dunkelheit auswirken, falls da ein Mangel besteht, tun aber nichts gegen die oben genannten Fehlsichtigkeiten.
Genau. Trainieren lässt sich allenfalls Muskulatur. Selbst bei Alterssichtigkeit kann ein Training des Ciliarmuskels nichts daran ändern, dass die Linse ihre Elastizität verloren hat. Das nur zur Ergänzung.
Das kenne ich auch habs schon gemacht aber nicht so lange,meine dioptrienzahl ist nicht so hoch,so dass ich die brille fast nicht aufhabe aber es gibt diese übungen vermutlich auch über google zu lesen
Die Augenmuskulatur zu verbessern kann helfen, ja.
Damit gleicht man aber keine starke Sehschwäche aus.
Das mit den Vitaminen ist Unsinn.
Wer so etwas behauptet, ist ein Betrüger, der nur etwas verkaifen will, was nicht hilft