Sehen wir uns 5x schöner als wir sind?

6 Antworten

Ich bezweifle, dass das so stimmt, denn es gibt einfach zu viele Menschen, die sich als hässlicher (dicker) empfinden, als sie es in Wirklichkeit sind.

Dabei ist Schönheit natürlich eine absolut subjektive Angelegenheit. Problem dabei: Viele jungen Leute (fast immer Mädchen) eifern einem Schönheitsideal nach, dem nur ca. 5% aller Menschen entsprechen. Da Teile dieser 5% aber laufend in den Medien auftauchen, verzerrt das die Wirklichkeit. Man glaubt, es müssten viel mehr sein.

Wären sich die Kids darüber im Klaren, dass eben 95% "normal" sind, gäbe es viel weniger aussehensbedingte Komplexe!

Hallo, vor allem sehen wir uns spiegel-verkehrt, also gespiegelt, während uns die Umwelt normal sieht. Das kann ein erheblicher Unterschied sein!

nein, das kann gar nicht stimmen, weil schönheit nicht exakt gemessen werden kann

und wenn etwas nicht exakt ist, gibt es davon auch kein 5 mal so viel

das setzt irgendwie ne bestimmte zahl voraus

Möglich, das dürfte sich nämlich positiv auf die Rate psychischer Erkrankungen auswirken.

Schönheit ist relativ.... das kann man doch nicht einfach "hochrechnen", um wie viel man sich selbst hübscher fühlt....