sehen Menschen in 2 oder 3D? und was ist 4D

9 Antworten

Da hier unter anderem ziemlich viel Schwachsinn geschrieben wurde antworte ich nach 12 Jahren auch nochmal.

Menschen sehen in 3D, also dreidimensional. Diese drei Dimensionen sind Länge, Breite und Höhe. Eine zweidimensionale Welt hätte wie ein Blatt Papier zum Beispiel nur Länge und Breite. Das kann man sich relativ leicht vorstellen. Was man sich jedoch nur schwer vorstellen kann ist eine 4D Welt. Viele hier meinten irgendwas mir Kinos, das hat in der Topologie aber absolut gar nichts mit 4D zu tun. Die Zeit ist, jedenfalls im topologischen Sinne, auch nicht die vierte Dimension, da sie ja keinen Raum öffnet. Eine vierte Dimension müsste so etwas sein wie Länge, Breite und Tiefe. Da wir so etwas nicht wahrnehmen können kann man es sich auch nicht wirklich vorstellen, die Mathematik besagt aber, dass es eine 4. Dimension geben müsste. Körper würden in einer 4 dimensionalen Welt völlig anders funktionieren. Wer auch immer das hier liest und sich interessiert kann ja mal eine "Klein-Bottle" googlen. Dieses Modell eines 4D Körpers bewegt sich in unserer 3 dimensionalen Welt durch sich selbst (also das Glas muss durch die Glaswand durchtreten. In einer vierdimensionalen Welt würde sich die Flasche jedoch nicht selbst berühren. Das ist zwar nur schwer begreiflich wie das gehen soll, letztendlich liegt es aber daran, dass es in einer vierdimensionalen Welt einfach viel mehr Platz gibt.

Übrigens: der String-Theorie zufolge soll es sogar elf Dimensionen geben, diese acht weiteren Dimension sind im Vergleich zu unseren drei jedoch winzig.

In 3D
4D gibt es schon mal in Kinos, wenn z.B. als "4. Dimension" noch Geruch dazu kommt. Gibs schon mal in Freizeitparks.

Nova2040  20.08.2022, 00:29

Sinne haben mit Raum und Zeit nichts zu tun

Menschen sehen in 3D. Das bedeutet, dass sie drei Dimensionen mit dem Auge wahrnehmen können, also räumlich sehen.

Das funktioniert, weil Menschen zwei Augen haben, die zwei leicht verschiedenen Bilder an das Gehirn übermitteln. Daraus "zaubert" das Gehirn ein räumliches Bild. Aber es kommt noch eine weitere Fähigkeit dazu: man kann mit dem Auge auch einen bestimmten Punkt fokussieren. Man stellt praktisch seine Augen auf eine bestimmte Entfernung scharf - entweder auf den Computerbildschirm dirket vor der Nase oder das Haus gegenüber oder die Wolken am Horizont. Auch diese Funktion des Auges vermittelt ein räumliches Bild.

2D hingegen sind alle Bilder, die an der Wand hängen und der TV-Bildschirm; es gibt zwar Höhe und Breite aber keine Tiefe.

4D ist eigentlich Unsinn. Man kann sich zwar theoretisch weitere Dimensionen vorstellen (was sehr schwierig und abstrakt ist), aber meist wird der Begriff 4D in der Werbung verwendet um eine Steigerung des 3D-Effektes anzupreisen. Gerüche, Geschmack oder das Empfinden von Bewegung sind aber keine Dimensionen sondern Sinneseindrücke.

user129
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! ich glaube so kann ich es verstehen TOLL

Leute verwechselt bitte nicht Kino mit der Realität. Wir leben in einer 3D Welt aber können nur in 2D sehen. Ein kleines Bespiel: wenn man den Mond ansieht, dann sehen wir nur einen Kreis. Wir sehen weder die Tiefe noch können hinter dem Mond etwas sehen. Da aber unser Gehirn ziemlich schlau ist, macht er aus dem was er sieht und was er weiß einen Ball daraus. Um in 3D sehen zu können müssen wir in 4D leben. Das ist aber nicht so. Die 4D ist nur eine Theorie. Ob wir die 4D Zeit nennen oder was anderes, ist nicht wichtig. Sie bleibt bisher nur eine Theorie. Das ist die einfachste Erklärung die man für so eine Thema schreiben kann. Nicht vergessen, wir können nur in 2D sehen.

MIIAli  18.02.2020, 18:34

Wir sind aber 3 Dimensionale Wesen. Wir können die dritte Dimension beeinflussen und kontrollieren. Vierte Dimension wäre dann die Zeit usw.

2D ist was du auf einem Blatt Papier siehst, 3d ist räumlich, 4d (im Phantasialand zumindest) ist wenn du dabei noch was empfindest...ich hatte mich das auch gefragt als ich "Film in 4d" gelesen habe...da wackelten die Sitze und sowas. Ist aber nicht wirklich 4d, die nennen das nur so damit man neugierig wird und reingeht...