was ist 4D und gibt es auch 1D?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

4D ist räumliches Sehen mit weiteren Effekten wie Bewegung, Düfte, Wind, Wasser je nach Filminhalt.

In der Schule wurden räumliche Objekt mit 3-Achsen (x,y,z) dargestellt und damit kannst Du auch am besten 3D erklären: 1D ist eine Achse, also ein Strich von Länge 1 (Punkt) bis Länge unendlich. Dann kommt die zweite Achse und bringt plötzlich Fläche dazu (2D). Danach kommt die räumliche Dimension mit der dritten Achse, mittels deren Du Objekte im Raum lokalisieren kannst (3D).

4D ist 3D mit Effekten, das heißt die stühle bewegen sich und es kommt manchmal ein bisschen wasser wenn jmd in dem film niest. 1D ist z.B. die Schrift. Also ja, es gibt 1D

uncutparadise  25.09.2013, 08:38

1D ist Schrift ? Dass passt nicht so ganz. Da Schrift nur auf einer Fläche existieren kann, existiert Schrift nur in einer 2D-Welt. 1D ist ein Punkt bzw. eigentlich eine Linie (x-Achse), 2D ist eine Fläche (also x- und y-Achse), 3D wird räumlich durch eine dritte Achse (x,y,z).

StargazerAlpha  24.09.2013, 16:59

Nope, da die Linien der Schrift ja nach links, rechts, oben und unten gehen und es Lücken dazwischen gibt, ist es 2D, bei 1D hat man nur eine x-Achse, die unendlich breit ist.

1D ist One Direction ;) 2D und 3D gibt es ja ganz normal. Und 4D sagen viele, wenn zB im Kino bewegte Sitze, Gerüche oder zB auch Wasser zum Einsatz kommen

Was ist 4D?

Marketinggeblubber.

Du kannst nur 3 (räumliche) Dimensionen warnehmen. In der Regel sind damit irgendwelche weiteren "Spezialeffekte" gemeint, wie z.B. das die Stühle wackeln o.ä. Teilweise auch einfach Surrond-Sound oder wohl auch schon ein ganz besonders tolle Auflösung.

4D ist, wenn du deine Position im Raum ebenfalls noch änderst, 1D wäre eine schwarze Fläche ohne Anfang und Ende

uncutparadise  25.09.2013, 08:40

Eine räumliche Position ist immer in 3D, selbst wenn man die Position ändert. 4D ist Marketinggeblubber und beinhaltet bewegliche Sitze oder andere Effekte (Wind, Wasser, Duft). Eine Fläche besteht schon per Definition aus einer x- und einer y-Achse und ist per se immer 2D. 1D ist eine Linie, bei 2D bildet sich eine Fläche und mit 3D kommt die Raum hinzu.