Sehen Leute in echt besser aus oder auf einem High Definition Bildschirm?
Frage steht oben
Was wenn ich jetzt ein Foto von jemandem machen würde und es mit der echten Person vergleichen würde.
Was sähe besser aus?
Das Bild oder die echte Person? Wir gehen natürlich von einem peak Bildschirm aus
3 Antworten
das kommt
- auf das Foto an
und 2. darauf, wie du "besser" definierst
Wie definierst du denn „besser”?
Auf einem Display kann nur angezeigt werden, was eine Kamera mit ihrer maximalen Auflösung aufnimmt.
Auf einem Riesendisplay ist eine Nahaufnahme des Gesichts natürlich viel größer und ggf. schön scharf und detailreich, was das normale menschliche Auge so nicht umsetzen kann. Darum sieht eine Amöbe unterm Mikroskop auch „besser” aus als mit bloßem Auge. Aber nicht schöner.
Kann ja nicht besser sein, wenn es ein korrektes unmanipuliertes Foto ist. Oder siehst du mit deinen Augen nicht besser als 4K?
nein, 4K Displays machen nur wirklch Sinn, wenn man so nahe dran sitzt, dass man nur einen Teil des Bildschirms sieht, z.B. ein Computerbildschirm, da sitzt man in der Regel ja nahe genug dran um nur einen Teil des Bildschirms im primären Sichtfeld zu haben.
Beim Fernseher wo man ja in der Regel weit genug weg sitzt um annähernd das Ganze Bild im Blickfeld zu haben, hat man zwischen 4K und Full-HD vor allem deswegen einen qualitativen Unterschied, weil hier bei den gängigen Video Kompressionen in 2 von 3 Kanälen nur mit einem Viertel der angegeben Auflösung gearbeitet wird. Wenn man ein "Full-HD" Bild dann wird nur der Helligkeits Kanal tatsächlich mit 1920x1080 gespeichert, während die beiden Farb-Kanäle nur mit 960x540 in der Video-Datei vorhanden sind. Bei 4K hingegen hat man dann den Helligkeits-Kanal mit 2840x2160 und die beiden Farbkanäle mit 1920x1080
Hätte man einen Full-HD Bildschirm und würde ihn mit einem 4.4.4 Signal, also Volle Auflösung in allen Kanälen bespielen, dann hätte man auch auf dem Full-HD Fernseher eine bessere Bildqualität... Aber das ist halt nicht im Sinne der Industrie, da baut man lieber neue Geräte und sagt "4K ist jetzt das Nonplusultra, ihr braucht daür aber neue tolle Fernseher" statt den Leuten mit besseren Videosignalen eine bessere Qualität auf die schon vorhandenen Full-HD Fernseher liefert
Überleg mal: wenn du etwas in der Natur siehst, kann das auf einem Foto besser sein, wenn es - wie gesagt - unmanipuliert ist?
Weiß ich doch nicht? Wenns eine gute Kamera ist und das Bild auf einem guten Bildschirm wiedergegeben wird kann es doch gut sein, dass das Bild dort besser aussieht als in der Realität.
Statt mir Gegenfragen zu stellen solltest du vielleicht meine Frage auf direkte Art und Weise beantworten oder ignorieren, spart uns beiden Zeit
Dann zitiere ich mal meine Antwort:
Kann ja nicht besser sein, wenn es ein korrektes unmanipuliertes Foto ist.
Das Menschliche Auge nimmt gerade mal ca. 2,6 bis 2,8K im primären Blickfeld wahr, alles was darüber hinaus geht kannst du nicht mehr unterscheiden