Sehen alle Autisten jünger aus, als sie eigentlich sind?

9 Antworten

Alle Autisten, die ich bisher kennengelernt habe, sehen nicht jünger aus als sie sind, manchmal eher älter. Von daher kann man es nicht verallgemeinern, denke ich.

Rechercheur  05.04.2012, 23:23

Wie viele kennst du?

Das hat nichts mit Autismus (welche Form meinst du überhaupt?) zu tun, sondern unter anderem mit den Genen.

Im zunehmenden Alter kommen noch andere Faktoren hinzu - nein nicht der Antifaltencremeinsgesichtklatsch-Teil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Ich kenne auch einen der jünger aussieht als er ist und der ist kein Autist.

DarkSepia  06.04.2012, 00:18

Das wäre nur relevant, würde die Frage ausschließen, dass Nicht-Autisten ebenso jünger ausehen können, als sie sind.

Alle nicht, aber viele.
Ich wurde zuletzt mit 36 nach einem Ausweis beim Kaufen von Zigaretten gefragt. Davor kam ich mal mit 28 für den Kinderpreis ins Schwimmbad. Wenn die Leute nicht genau hinschauen, schätzen sie mich oft ganz arg zu jung.
An meinem 35. Geburtstag glaubten mir diverse Leute erst, dass ich schon älter als Mitte 20 sei, nachdem ich meinen Ausweis zeigte.

Schau mal in Boards, wo sich Autisten austauschen. Oft gibt es auch zu solchen Themen Threads dort, wo einige Autisten ihre Erlebnisse damit schildern. Da kann man auch sehen, dass das durchaus nicht selten ist.
Eine Theorie, die ich dazu mal las, lautet, dass Aspies durch die geringere Mimik nicht so schnell Falten bekommen. Wer weiß ...

kiniro  06.04.2012, 22:02

Wegen der Mimik - könnte was dran sein.

Irgendwie muss ich aus einer Mimik armen Familie stammen:

meine Mutter, meine Schwester, mein Bruder und ich wurden von jeher jünger geschätzt.

Der Brüller war mal, als mir ein Busfahrer eine Kinderfahrkarte gab, nachdem ich ihm auf die Frage

"Kind oder Erwachsene?" mit "Wenn es nach Größe geht, nehme ich die Kinderfahrkarte" antwortete.

Da war ich schon 45.

springtimelove
Beitragsersteller
@kiniro

Oh Gott, das ist ja mal übel. .__." Das heißt du siehst mit 45 aus wie unter 18.. ? ;_; Wenn das bei mir auch so sein wird, wärs echt blöd..

Rechercheur  09.04.2012, 16:36
@springtimelove

In dem Alter siehst du das dann wahrscheinlich anders. ;-)
Ich find's oft sogar amüsant, wenn man mich jünger schätzt. Und meist schätzt man mich inzwischen ja nicht mehr jünger als Mitte 20.

verreisterNutzer  06.04.2012, 14:06

Eine Theorie, die ich dazu mal las, lautet, dass Aspies durch die geringere Mimik nicht so schnell Falten bekommen.

Jetzt bekomme ich Lachfalten. =D

Bin autistisch und bin 16 werde meistens auf 13-15 geschätzt aber als ich 13 war wurde ich auf 17-19 geschätzt...

Meine beste freundin hat auch Autismus und ist 14 und wird meistens auf 10-12 geschätzt ich weiß zwar nd ob das was mit Autismus zu tun hat und die Frage wurde vor langer zeit gestellt aber wollte einfach antworten