Sehe Nachts im Halbschlaf Sachen - was kann das sein?

10 Antworten

es kann passieren dass das gehirn traum und wirklichkeit im moment des aufwachens kurz verwechselt, besonders wenn du plötzlich geweckt wirst (zb wecker oder laute geräusche vorm fenster). träumst du dann zb davon, dass eine spinne sich im wald von nem baum runterlässt und du sie im traum fokusierst und dann klingelt dein handy (oder deine freundin schlägt dich im schlaf oder ein auto fährt vorbei oder, oder, oder...), du wachst auf aber ein teil deines gehirns "schläft" sozusagen nen bruchteil von ner sec weiter. dadurch kann es passiern dass du die spinne auf einmal in deinem zimmer siehst^^

ich hoffe du verstehst wie ich des mein, ich kanns nich besser erklären XD

Lutzikus
Beitragsersteller

klingt gut, Danke ! -Hast du das auch ab und zu ??

Habe mal eben ein wenig in der "Checkliste Psychiatrie und Psychotherapie" geblättert. Pseudohalluzinationen (also Halluzinationen, die als solche erkannt werden) kommen in der Einschlafphase, bei Erschöpfungs- und Dämmerzuständen schon mal vor - das scheint aber in dem Sinne nichts Krankhaftes zu sein, vor allem wenn bei dir vielleicht schon ein Hang zu lebhafter Phantasie bekannt ist.

Ich bin kein Arzt, das muss ich gleich vorweg sagen, aber wenn es "nur" nervt, würde ich mir zweimal überlegen, ob man das medikamentös behandeln lässt - vielleicht ein ganz leichtes Beruhigungsmittel (könnte ich mir wenigstens vorstellen). Aber damit kannst du am besten mal zum Arzt gehen - es muss ja nicht gleich der Psychiater sein. Das meiste kann schon dein Hausarzt.

Lutzikus
Beitragsersteller

Danke dir, da bin ich erstmal beruhigt. Schlimm ist es nicht , solange ich nicht halb nackt Orks durch die Strassen scheuche :)

Schoenschuh  04.10.2011, 22:57
@Lutzikus

Knapp 90% aller psychiatrischen Behandlungen werden beim Hausarzt durchgeführt - das vielleicht nur mal als Zusatz. Du kannst ihn also ganz unauffällig mal darauf ansprechen, vielleicht sogar mal nebenbei, wenn du mal eine Erkältung hast. Meistens weiß der Profi eben doch besser Bescheid als so ein Internetforum.

Wobei du von mir aus gern mal Orks durch die Straßen jagen kannst... Unterhaltungswert hat das bestimmt schon.

Puh komisch.... Hast du in letzter Zeit ein traumatisches Erlebnis gehabt. Oder hast du alltäglich sehr viel Stress?

Schlafmangel evtl?

Lutzikus
Beitragsersteller

Hallo, nein eig. nicht vielleicht kommt es von den Antidepressiva ( nehme das schon ein Stück)

Lass mal den Augenarzt in dein Auge schauen - ich hab da wie so Eiweißfäden in der Augenflüssigkeit - sehe auch immer etwas rumschwimmen - das nervt, aber ich denke mir dann immer "Tinitus ist schlimmer"

Lutzikus
Beitragsersteller

ne... ich sehe klar und deutlich die Spinnen :) oh man klingt verrückt - ist wie halb Schlaf halb Traum..

Frag mal einen Facharzt. Vielleicht gibt es Therapien gegen soetwas. Ich hab mal eine Doku gesehen, da wurde jemand durch Autosuggestion vom Schlafwandeln abgehalten.