Segler vs Schwimmer?

Meint ihr mit einer Schwimmbojenin Signalfarbe wäre das Problem gelöst?

7 Antworten

Bin zwar kein Segler, sondern schwimme auch eher in einem See, wo auch gesegelt wird. Da ist es für mich von klein auf völlig selbstverständlich, den Booten möglichst weit aus dem,Weg zu bleiben. Irgendwie ist es für mich sonnenklar, dass die Leute auf den Böötchen weniger flexibel sind. Und klar, sie sehen wahrscheinlich auch nicht alles…

Ich möchte/kann nur als Autofahrer antworten. Selbst wenn es die Fußgänger wirklich gut meinen und sich eine rote Hose oder Jacke angezogen haben: Ihr seid im Dunkeln nahezu unsichtbar... Klar: tagsüber seit ihr auffällig, zweifellos. Aber rot reflektiert nicht genug Licht, um Euch auffällig zu machen.

Daher kann ich mir wirklich gut vorstellen, das "nur" der Kopf eines Schwimmers eher unscheinbar auf der Wasseroberfläche ist.

Übertreibt er?

Nein, der übetreibt nicht. Zum einen sind wegen des Segels und der Schräglage teils ganze Bereiche des Wassers vorm Bug gar nicht zu sehen, zum anderen verschwindet ein Kopf auf etwas größere Entfernung völlig im Wellenbild. Und wenn man dicht genug dran ist, dass man einen Kopf deutlich erkennen würde, ist es schon zu spät um auszuweichen. Habe auch schon mal ein größeres Holzstück im Wasser überfahren, weil ich es einfach zu spät gesehen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich muss sagen ich hab da jetzt nicht so viel Ahnung ob man dich gut sieht oder nicht, aber was ich weiß ist das Segelboote eine Finne an der Unterseite haben (zu Stabilisierung):

Bild zum Beitrag

Davon würde ich nur sehr ungern überfahren werden. 😬

Wobei man auch sagen muss das die Segler natürlich auch dafür verantwortlich sind niemanden zu überfahren.

 - (Freizeit, Fitness, Wasser)

Ich bin Segler mit einem Kielboot auf einem See, der von Schwimmern gerne mal durchschwommen wird und ich kann dir bestätigen, dass das nicht übertrieben ist. Wenn auch nur ein wenig Bewegung auf dem Wasser ist - und das ist es in der Regel durch den Wind, denn ohne können segelboote schlecht fahren - dann ist ein Kopf schwer zu sehen. Und erst recht wenn er sich außerhalb des Sichtbereichs hinterm Segel bewegt. Der Kopf verschwindet optisch zwischen den Wellen und wenn diese noch so klein sind. Egal welche Haarfarbe du hast, im Wasser durch die Feuchtigkeit erscheinen diese auch noch dunkler. Von daher ein kleine Boje in Signalfarbe hilft dem Segler und rettet dir vielleicht das Leben.

Woher ich das weiß:Hobby – Segler mit SKS-Schein und eigenem Boot

holycow1912  01.06.2024, 19:27

sieh dir folgendes Bild an - so sieht das Wasser vom Boot gesehen aus:
https://ibb.co/Ht5QHw7
Da ist zwar jetzt nirgends ein Schwimmer im Bild, aber du siehst wie unübersichtlich das Wasser erscheint. Ein Kopf darin zu erkennen ist nicht einfach.