Segespähne essen

10 Antworten

Hei du,

ja man kann Sägespänne essen. Man kann verdammt viel essen um genau zu sein. Aber der Nähreffekt bei Sägespännen ist gleich null für uns Menschen. Sägespänne bestehen aus dem aus chemischer Sicht sehr sehr stabilen Lignin und der etwas weniger stabilen, aber für uns immer noch nicht verwertbaren, Cellulose. Den Menschen fehlen die entsprechenden Darmbakterien um diese beiden Grundstoffe aufschließen zu können. Wenn die Menschen in Nordkorea das wirklich essen sollten, dann wohl nur aus Verzweiflung, wenn der Hunger so nagend ist, dass man einfach etwas braucht, was den Magen füllt und damit den Schmerz dämpft, auch wenn es keinen Nährwert für uns hat.

Im Prinzip ja. Allerdings sind nicht alle Hölzer ungiftig, Nährwert haben die meisten gar keinen, und geschmacklich dürfte das auch keine Offenbarung sein...

Also - nix für mich...

Die Armen mussten Brot aus Mehl "bise" begnügen , viel weniger raffiniert. Das Brot war das häufigste Roggenbrot, aber es wurde auch auf Weizen, Hirse, Hafer basiert und geschrieben. Wenn die Ernte ausgefallen ist, ersetzt der Bäcker das Getreide von Kastanien, Eicheln, Wurzeln oder sogar Sägespäne, um im Hunger zu entkommen.

Petite histoire du pain en Suisse - Le pain suisse - Swissworld

Erstens heißt es Sägespäne und zweitens ist Sägespäne nicht essbar

DMbuzz1  11.04.2013, 22:55

ist Sägespäne

sind Sägespäne

Und natürlich sind Sägespäne essbar (zumindest die der ungiftigen Hölzer) - nur kann der Körper sie nicht aufschließen. Schlimmer als das Haferstroh im Multivitamindrink ist das auch nicht. Es füllt eben auf, ohne viel weiteren Wert. In der Werbung sind das dann "wertvolle Ballaststoffe".

dancingwolv  15.04.2013, 00:28
@DMbuzz1

Dann will ich aber mit eigenen Augen sehen wie du Sägespäne isst !!

Die essen's ja nicht, weil es schmeckt, sondern damit der Hunger nicht mehr so schmerzt.