Secure Boot aktiviert sich nicht in Windows trotz Bios einstellung?
Ich habe mir vor kurzem auf meinem neuen PC Valorant heruntergeladen. Beim starten kam die Fehlermeldung VAN9003 bei der steht dass ich den UEFI Secure Boot Modus einschalten muss. Ich habe ein Gigabyte B650 Eagle AX und eine am5 cpu. Im Bios steht bei Secure Boot: Enabled. Ich habe das Bios mehrere male neugestartet und bei jedem mal steht immer noch Enabled da. Jedoch in Windows bei msinfo32, steht BIOS Mode UEFI, aber Secure Boot bleibt auf aus. Habt ihr ne Idee?
1 Antwort
Die Sicherheits-Einstellungen im BIOS machen nur dann Sinn, wenn nicht jeder selbige deaktivieren oder manipulieren kann. Auf diesem Gedanken aufbauend werden die Sicherheitseinstellungen von Windows nur dann "akzeptiert", wenn diese auch gegen Fremdzugriff abgesichert sind.
Konkret heißt das: Du mußt Dein BIOS mit einem Administrator-Passwort gegen Fremdzugriff sichern, dann werden Deine Einstellungen auch von Windows übernommen.
Ich kenne Dein BIOS/UEFI zwar nicht, aber das BIOS-Passwort wird gewöhnlich im Unterbereich "Security" gesetzt. Sollte das trotzdem nicht zum Erfolg führen, bin ich leider "am Ende mit meinem Latein"!
Du meinst also bei den Boot options „Administrator Password“?
Habe im bios unter den Boot Options jetzt ein administrator password gesetzt, aber windows übernimmt die einstellung trotzdem nicht.