Sechseckige PNG-Datei erstellen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo NeFrage,

Du brauchst ein Grafikbearbeitungsprogramm, wie z.B. Adobe Photoshop oder das kostenlose GIMP.

Darin erstellst Du zunächst eine Viereckige Grafik, mit einer Ebene die komplett transparent ist.

Nun erstellst Du darüber eine zweite Ebene, darauf erstellst Du das Sechs-Eck in Farbe.

Dann exportierst Du die Grafik im Dateiformat .png

Am besten schaue nach Youtube Tutorials, weil das ja schon eine fortgeschrittenen-Aufgabe ist. 😊

Einfach den weißen Hintergrund entfernen, und die PNG an sich, ist dann immernoch Rechteckig, nur der Inhalt in der PNG bildet dann etwas sechseckiges und wenn man den Hintergrund nicht sieht dann ist es so gesagt sechseckig.

NeFrage1234567
Beitragsersteller

wie meinst du das? Die Bilder sind Gruppierte Powerpoint-Objekte, die Als Grafik gespeichert wurden.

nosense365  31.05.2020, 17:34
@NeFrage1234567

Dann musst du die Bilder exportieren und in einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten. Oder Online mit einem "background free online remove png" Tool

NeFrage1234567
Beitragsersteller

und wie macht man dass? ich hätte gerne eine Schritt für schritt anleitung oder so

Öffne die PNG Datei in Paint.Net.

Klick auf das "Zauberstab" Tool und klick dann auf den Hintergrund. Drücke Entf um den Hintergrund transparent zu machen.

Mit einem Bildbearbeitungsprogramm deine sechseckige Form auswählen, alles außerhalb dieser Auswahl transparent machen und dann neu als PNG-Datei speichern/exportieren.

Jegliche Hintergrundfarbe entfernen.

Dann kommt es noch darauf an, ob das Programm/Website wo du die Datei benutzen willst, auch die vorhandene Tranparenz überhaupt unterstützt, sonst wird es wieder durch weiß ersetzt.

Woher ich das weiß:Hobby

NeFrage1234567
Beitragsersteller

macht das Python 3.8.0 tkinter in Labels?

Tripper  31.05.2020, 17:35
@NeFrage1234567

Da bin ich überfragt. Das findet man am schnellsten mit ausprobieren heraus.