Sdb zu sda bekommen?

2 Antworten

Welchen Sinn sollte das haben? o.O

Aussedem ist es vollkommen egal, welcher Datenträger an /dev/sda und welcher an /dev/sdb hängt. Musst halt nur beim hantieren mit den Partitionen aufpassen, dass du den richtigen auswählst (also genau wie sonst auch).

jonnyhey
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Dachte, wenn ich es installieren muss, muss es bei sda sein, weil es sonst wieder bei der Installation hängt...

Was ist denn "es"? Du kannst das Laufwerk in GParted via Dropdown-Menü rechts oben wählen:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Ubuntu, sda)

jonnyhey
Beitragsersteller

Danke. Ja, ich weiß. Ich würde aber gerne Ubuntu (ISO) von sdb nach sda verschieben. Wie würde das gehen?

PhotonX  12.04.2020, 10:14
@jonnyhey

Du kannst eine Partition kopieren, dann zur anderen Platte wechseln und sie dort einfügen. Wenn alles passt, das Original löschen. Du kannst natürlich auch direkt ausschneiden und einfügen, würde ich aber lieber nicht machen. ;)

Pass aber auf, dass nach dem Verschieben sich die Pfade ändern, sodass du ggf. zum Beispiel die Einträge in der /etc/fstab anpassen musst. Und dass ggf. weitere Partitionen mit rübermüssen (swap, efi usw.).