Scratch von einer Figur abprallen?

DieechteWolke  17.10.2024, 21:12

Was ist Scratch? Also einfach mal generell ich hab mit programmieren angefangen. Ich starte mit HTML habe aber auch von Scratch gehört. Was ist das genau?

Gero15111 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 21:21

Scratch ist eine für Kinder gemachte Webseite auf der man mit Blöcken programmieren kann. Ich selber programmiere eigentlich mit C muss jetzt aber auch ein Spiel machen.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier:

https://www.gutefrage.net/frage/scratch-beginner-braucht-nen-bissl-hilfe

Soweit ich das gesehen habe gibt es da keine eigene Funktion für in Scratch (da kann ich mich aber auch täuschen). Deshalb muss man das quasi selber implementieren.

Dafür ist wichtig, wo genau eine Kollision auftritt. Je nachdem, wie genau du die Kollision berechnen musst, kann das kompliziert werden.

An und für sich brauchst du eigentlich die Normale der kollidierenden Objekte am Kollisionspunkt.

Bei einer Box kannst du die implizit bestimmen, indem du testest, welche Seite getroffen wurde. Das kannst du in Scratch machen, indem du an die Seiten dünne Linien in verschiedenen Farben zeichnest.

Die Normale der Figur dürfte aber schwer zu ermitteln sein. Da kannst du höchstens tricksen oder vereinfachen.
Wenn die Box sich nicht bewegt, die Figur aber schon, und du keine Drehung durch die Kollision haben möchtest, dürfte dir aber die Bewegungsrichtung der Figur ausreichen.