Ab wann erkennt man, dass ein Kitten Faltohren hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fürchte, ich versteh dein Problem nicht ganz: Die Ohren einer «Schottischen Faltohrkatze» ( d.h. Scottish Fold) sind laut Rassestandard tatsächlich doch nach vorne gefaltet...-und genau so sieht dein Kitten auf dem Foto doch auch schon aus! :-) ...Das passiert meist um die dreieinhalb bis vierte Lebenswoche der Kätzchen, -aber nicht unbedingt bei allen aus dem Wurf...und auch der Winkel kann variieren.

Es gibt jedoch auch Katzenrassen wo die Ohrmuschel sich nach außen krümmt, aber dies wäre dann z.B eine «American Curl».

Das mutierte Gen welches eine Deformation der Ohrmuschel auslöst, ist das gleiche...-jedoch sind die beiden Rassen von Typ her recht unterschiedlich. Die Amerikanerin erinnert vom Körperbau eher an die MainCoons, während die Schottin den stämmigen Körper mit ihren BritischenShorthair Verwandten gemein hat.

Woher ich das weiß:Hobby

tosh137
Fragesteller

Ich wollte nur die ungefähre Lebenswoche wissen, damit ich früh genug Bescheid weiß. Habe irgendwo gelesen, dass sich bei „normalen“ Kitten die Ohren erst mit der Zeit aufstellen aber ab wann wusste ich nicht mehr. Jedenfalls Dankeschön, bin schon die ganze Zeit kräftig am recherchieren.

maringo86  12.05.2020, 01:29
@tosh137

Achso :-), ...übrigens, der endgültige Grad der Faltung (Knickwinkel) steht dann erst mit 5-6 Wochen fest falls es tatsächlich kleine Schotten sind ;-)

Keine Ahnung aber die sieht echt niedlich aus 😍