Schwindel droht einen Umkippen zulassen?

Die Frage: ob ich Privat was gegen tun kann?

Da ich erst 13 bin und meine Mutter mir in solchen Sachen nicht glaubt ohne das sie es gesehen hat oder beweise hat oder etc. wird sie nicht mit mir zum Arzt fahren

MfG Am805011

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Beschreibung passt exakt auf einen zu niedrigen Blutdruck.

Wenn du diese Symptome spürst, legst du dich am besten gleich flach auf den Boden, wenn möglich an einer Wand, damit du an ihr die Beine hochlegen kannst. Wenn du vom Bett aufstehst immer zuerst mal sitzenbleiben, erst dann langsam aufstehen.

Niedriger Blutdruck ist für den Körper generell nicht schädlich oder gefährlich, bis eben auf dieses Umkippen, wo du dich anschlagen kannst. Das musst du vermeiden.

So viel kann man da gar nicht soviel tun, selbst wenn du zum Arzt gehst. Es gibt zwar Tropfen ( eines davon ist das bekannte Effortil....., ) meist sind aber selbst sie wirkungslos.

Du solltest sehr viel trinken (2-3 Liter), falls du untergewichtig bist, mehr essen, evtl. das Essen etwas mehr salzen, und den Kreislauf unbedingt mit Sport in Schwung bringen, das ist das Allerwichtigste. Auch starker Kaffee treibt den Blutdruck manchmal etwas in die Höhe, kommt in deinem Alter aber eher nicht in Frage.

Ich selbst hatte auch Zeiten, in denen ich mich immer am Morgen im Bad schnell auf den Boden legen musste um nicht umzufallen, sie sind auch unbehandelt und komplett ohne Gegenmaßnahmen immer wieder verschwunden (aber auch immer wieder mal zurückgekehrt😀)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am805011
Beitragsersteller

Danke das ist bis jetzt die hilfreichste Antwort ich werde sie mir zu herzen nehmen aber nein ich bin nicht untergewichtig

hubmonia  01.11.2020, 10:33
@Am805011

Gerne.

Klar, ich auch nicht. Auch Normalgewichtige und selbst Übergewichtige können einen zu niedrigen Blutdruck haben. Untergewichtige trifft es halt öfters.

Das sind sicher Kreislaufprobleme. Meist ist zu niedriger Blutdruck verantwortlich, der kommt beim Aufstehen nicht so schnell hoch wie nötig.
Ich würde damit mal zu einem Arzt gehen, es kann auch noch andere Ursachen haben (auch Kreislaufbedingt)

Mach kein Drama daraus.

Dein Kreislauf hat einen Schaden wenn es dauernd vorkommt.

Ansonsten wird vielen Menschen schwarz vor Augen wenn sie schnell aufstehen.

Einmal darf man umkippen ab dann weiss man was man zutun hat und das dauert 2 Sekunden.

Nix mit "lebensgefährlich".

Lebensgefährlich nur für lebensunfähige.

Wenn du generell solche akuten Schwindelattacken hast sollte dein Arzt sowieso bescheid wissen und dir ein Mittel dagegen gesagt haben.

Am805011
Beitragsersteller

Nein der weiß nicht Bescheid und doch es ist etwas lebensgefährlich da ich fast überwiegend umkippe wenn niemand Zuhause ist und immer auf irgend eine Kante kippe oder so was

Pestilenz4  01.11.2020, 09:38
@Am805011

Du wirst doch in der Lage sein den Zustand zu merken (wenn man aufsteht) und dementsprechend zu reagieren.

Hat dir keiner gesagt was man in so einer Situation tun soll ??

Oder hast du selber was probiert ?

Lässt du dich einfach fallen oder was ist los mit dir ? Man fällt nicht von sofort um.

Am805011
Beitragsersteller
@Pestilenz4

Ich lass mich doch nicht fallen ich bin doch nicht so dumm und verletze mich absichtlich.

Nein mir wurde nie gesagt was ich zu tun habe wenn es passiert😬 und selber habe mich dann immer an einer Wand abgestützt und gewartet bis es vorbei war doch das hat nicht immer geholfen und ich bin umgekippt(weiche Knie bekommen konnte mich nicht mehr halte und bin umgekippt).

Ja ich weiß ca. wann der Zustand kommt aber es hilft leider nicht immer was ich probiert habe und über längere Zeit hat es dann nicht mehr geholfen🤷🏼‍♀️

Mehr trinken, mehr essen, mehr frische Luft.

Langsam aufstehen und darauf achten, dass du dich nicht verletzt. Mehr trinken könnte helfen