Schwimmflügel für Erwachsene

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe lange Zeit als Schwimmlehrer mit Kindern ab 1/2 Jahren und Erwachsenen bis 80 Jahren gearbeitet.

Schwimmflügel sind immer ein Notbehelf.

Kinder gehen damit allerdings sehr spielerisch um, Erwachsenen kann damit bei Angst geholfen werden.

Generell sollten Erwachsene erst im Stehtiefen Wasser das Gleiten (Kopf dabei ins Wasser!) und das Hinstellen einüben (Kopf bleibt dabei so lange im Wassser, bis die Füße unter den Bauch gezogen und auf den Boden gesetz worden sind). Das gibt Sicherheit. Dann wird zunächst nur im stehtiefen Wassser geschwommen, später in Randnähe auch in tieferem Wasser.

Schwimmflügel stören die bei vielen Erwachsenen gebräuchliche Schwimmtechnik des Brustschwimmens allerdings nur leicht.

Schwimmgürtel können bei sehr beleibten Personen dazu führen, dass der dicke Hintern so weit nach oben kommt, dass der Kopf kaum noch aus dem Wasser zu heben ist. (Selbst erlebt!) Ertrinkungsgefahr!

warum nicht? Bei uns im Hallenbad tummeln sich des öfteren Erwachsene mit Schwimmfügeln... manchmal tragen sie noch dazu einen Schwimmgürtel... ist wohl Geschmackssache und vor allem kommt es darauf an, womit man sich sicherer fühlt!

Ich kann ja schwimmen. Aber nachdem ich vor ein paar Jahren mal mich so sehr an Wasser verschluckt habe, dass ich in Panik beinahe abgesoffen werde, hab ich mir Schwimmflügel angeschafft. Mit meinen Schwimmflügeln an den Armen fühle ich mich eben total wohl, gerade im tiefen Wasser genieße ich die Sicherheit und das Gefühl der Schwerelosigkeit mit meinen Schwimmflügeln im Wasser.

eher ein Schwimmkurs ;) den gibs auch für Erwachsene , wenn du schwimmen willst, dann in "flachen" wasser - so das du jederzeit stehen kannst

Klar, warum sollte das nicht machbar sein? Wenn du dich damit sicher fühlst, ist das in Ordnung.