Schwimmen "gehen" mit querschnittsgelähmten Freund?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

querschnittsgelähmte können relativ gut mit rückenschwimmen (mit armbewegungen) im wasser zurechtkommen. in begleitung dürfte das weder in einem öffentlichen schwimmbad noch in einem badesee ein problem sein.

Finni2013
Beitragsersteller

Ja, danke. Er kann bzw. konnte Rückenschwimmen, Brust, Kraul und ein bisschen Schmetterling :( Vllt. hilft das ja, wenn er wirklich sicher und gut im Wasser war.

In einem behinderten gerechten Schwimmbad gibt es Lifte die das ermöglichen. Jedoch solltet ihr ein Erziehungsberechtigten dabei haben :)

Beine bewegen geht nicht? Wäre es da nicht besser sich ein Hallenbad zu suchen mit einem Lift? Damit kann er ins Wasser gebracht werden. Genügend Kraft um zu schwimmen? oder nur mit entsprechenden Hilfen?

Du hast dir anscheinend keine grossen Gedanken gemacht.

Finni2013
Beitragsersteller

Doch, ich habe mich sehr genau informiert. Kann mir aber nicht vorstellen, dass er es cool finden, mit dem Rollstuhl anzukommen (schlimm genug) dann mit einem Lift oder mit kräftiger Unterstützung ins Wasser gehoben zu werden und sich dann nicht mal dort frei bewegen zu können.

Das würde bestimmt gehen mit einer Schwimmhilfe! Arme kann Er ja bewegen aber wegen der Beine,könnte Er mit Luftmatratze oder Schwimmreifen bestimmt ins Wasser!