Schwimmen als Sportkurs für die Oberstufe sinnvoll ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte damals Schwimmen gewählt. Eigentlich eher unfreiwillig, weil wir zwischen 4 "Bändern" mit je 4 Sportarten für die 4 Kurshalbjahre wählen mussten. Da ich kein Basketball machen wollte, blieb mir nur das Band mit Schwimmen übrig.

Ich muss dazu sagen, ich bin kein Sportler und auch nicht sonderlich begeistert von sportlichen Betätigungen. Trotzdem bin ich nicht unsportlich... dafür dass ich überhaupt nicht trainiere oder so ist es ganz gut.

Natürlich läuft der Schwimmunterricht überall etwas anders ab, aber jetzt mal meine Erfahrungen:

Direkt am Anfang in der ersten Stunde sollten wir uns 8 Bahnen (je 25m) einschwimmen. Zwangsläufig versucht man da mehr oder weniger mit den Anderen mitzuhalten. Wirklich schnell ist da keiner geschwommen, aber es war für mich extremst anstrengend. Ich bin davor aber auch mindestens 1 Jahr überhaupt nicht geschwommen und war null vorbereitet. Nach der 4ten Bahn dachte ich, ich ersticke. Nach der ersten Stunde war ich also nicht sonderlich begeistert...

Das ist aber so eine typische Sache, die mit ganz wenig Übung sehr schnell besser wird. Schon beim zweiten Mal hatte ich deutlich weniger Probleme.

Trotzdem ist es allgemein sehr anstrengend, den restlichen Tag war ich immer zu nichts mehr zu gebrauchen. Gleichzeitg ist es aber auch gelenkschonend und allgemein sehr gut für den Körper (wie fast jeder Sport).

Einige Sachen sind besonders schlimm, z.B. das 1000m Schwimmen. Du schwimmst so 20-30 Minuten vierzig 25m Bahnen, dannach bist du tot. Wir sind dann alle direkt im Bus eingeschlafen :'D.

Außerdem muss man auch ein paar Rettungsgriffe können, die man natürlich gezeigt bekommt. Gerade wenn du nicht der Sportlichste bist, suche dir einen guten Partner, der ein bisschen mitziehen kann.

Als Junge muss man 25m tauchen für die 15 Punkte. Das habe ich auch erst nach dem 4ten Versuch geschafft... es gibt Einfacheres.

Wenn man lange Haare hat ist es auch ziemlich sinnvoll, sich die irgendwie gut zusammen zu binden. Gerade beim Tauchen erleichtert es die Sache deutlich.

Dazu kommt, dass man natürlich immer irgendwie zur Schwimmhale kommen muss.

Letztendlich fand ich Schwimmen aber trotzdem besser und angenehmer als alle anderen Sportarten, einfach weil die Belastung gleichmäßiger ist und es mehr auf die allgemeine körperliche Verfassung ankommt, als auf irgendwelche besonderen Fähigkeiten. Allerdings schien es für die etwas "fülligeren" schon noch deutlich anstrengender zu sein.

Seitdem gehe ich auch einmal die Woche schwimmen, um mich wenigstens ein bisschen zu bewegen.

DKGBAhmad1412
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort :)

Definitiv. Ich bin kein Übersportler und habe damals Schwimmen gewählt und nur gute Noten geerntet ^^

DKGBAhmad1412
Beitragsersteller

Ok dankee

Wenn du gut schwimmen kannst, dann ist es ein sehr dankbarer Sportkurs, ansonsten würde ich allerdings die Finger davon lassen :)

DKGBAhmad1412
Beitragsersteller

Naja Schwimmen kann ich einigermaßen gut. Das ist Problem ist jedoch dass ich zum Handballkurs zugewiesen wurde und ich hab noch nie Handball gespielt also suche ich eine Alternative

Esdta  30.08.2017, 21:47

Dann wird schwimmen wahrscheinlich die bessere Alternative sein. Mit was sind schwimmen und Handball denn jeweils kombiniert? (Oder muss man bei euch nur 1 Sportart machen?)