Schwimmbescken von Steinplatten?

Und bei nr c 😅😅😅

Pls

1 Antwort

a) Fläche Steinplatten = Gesamtfläche - Poolfläche.

Da die Poolfläche = a*b = ab entspricht und die Gesamtfläche (a+2x) * (b+2x) = ab + 2bx + 2ax + 4x², ergibt sich daraus für die Fläche der Steinplatten:

Fläche Steinplatten = Gesamtfläche - Poolfläche
Fläche Steinplatten = ab + 2bx + 2ax + 4x² - ab
Fläche Steinplatten = 2bx + 2ax + 4x²

b)

Der erste Term nimmt die gesamte Länge (a+2x) multipliziert mit der gesamten Breite (b+2x), also die Fläche vom Pool samt Steinplatten und zieht davon die Poolfläch (ab). Wie oben bereits erläutert, ergibt Gesamtfläche - Poolfläche = Fläche der Steinplatten.

Beim zweiten Term hat man 2ax was die unteren und oberen Steinplatten in der Länge des Pools sind, addiert mit 2xb, was die Steinplatten in der Breite sind neben dem Pool auf beiden Seiten und ebenfalls addiert mit 4x², was die Steinplattenflächen außerhalb des Pools anzeigt (also quasi die 4 Ecken).

Du sollst es an der Grafik zeigen, ich hoffe das war verständlich ausgedrückt. Ansonsten sag einfach "(a+2x)*(b+2x) - ab" als auch "2ax + 4ax + 4x²" sind absolut identisch und tue so, als wenn es das logischste der Welt ist (selbstbewusst auftreten!).

c)

Das haben wir bereits in Aufgabe a gemacht eigentlich:

(a+2x) * (b+2x) - ab
= ab + 2xb + 2xa + 4x² - ab
= 2xb + 2xa + 4x²

Demgegenüber steht:

2ax + 2x * (b + 2x)
= 2ax + 2xb + 4x²

Damit sind beide absolut identisch.

d) Die Poolfläche ist ab, die Steinplattenfläche ist (wie bereits mehrfach aufgeführt) 2ax + 2xb + 4x².

Die Gesamtfläche sind logischerweise beide Teilflächen zusammenaddiert.

Pool = ab = 15*8 = 120 m²
Steinplatten = 2ax + 2xb + 4x²
= 2*15*1,2 + 2*8*1,2 + 4*1,2²
= 36 + 19,2 + 5,76
= 60,96 m²
Gesamtfläche = 120 m² + 60,96 m² = 180,96 m²

Mariem124
Beitragsersteller

Omg Dankeschön 🥺🥺🥺❤❤❤❤❤