Schwierigkeiten beim Sprechen mit fester Zahnspange?

Die Schwierigkeiten entstehen dadurch, dass ich 4 Metallstacheln hinter die Schneidezähne im Oberkiefer geklebt bekommen habe, damit ich den Oberkiefer nicht mit der Zunge nach vorne drücke. Ich habe einen Überbiss, mein Oberkiefer ist also zu weit vorne.

Diese Metallstacheln verkleinern meinen Mundinnenraum und ich kann meine Zunge nicht mehr normal bewegen. Ich soll auf die Stacheln auch möglichst kein Zahnspangenwachs machen, weil meine Zunge dann wieder die Schneidezähne nach vorne drücken kann.

Ich habe Mal ein Bild aus dem Internet gesucht, worauf man die Stacheln sieht:

JulianeK100  10.08.2024, 13:07

Inwiefern Schwierigkeiten? Bei der Aussprache, weil zu Schmerzen hast oder ähnliches?

Julius15555
Beitragsersteller

Mit dem Schmerzen geht es mittlerweile, aber ich habe hinter den Schneidezähnen im Oberkiefer so Metallstacheln, damit ich ihn nicht mit der Zunge nach vorne drücke. S. Ergänzung.

4 Antworten

Hallo Julius,

alles was hinter die OK-Schneidezähne geklebt wird, ist eine Herausforderung für die Aussprache. Das betrifft nur wenige Buchstaben und Silben.

Du musst deine Lautformung etwas verändern. Das kann man üben indem man laut vorliest. Aber richtig gut funktioniert das erst, wenn es automatisch geht. Und da hilft nur reden, reden, reden, auch wenn mal ein Ausspracheunfall passiert.

Bei den Spikes kommt erschwerend dazu, dass man zunächst gar keine Lust mehr am vielen Reden hat.

Dir fällt das Problem auch viel stärker auf, als anderen, die dich nicht sehr gut kennen.

Es ist aber auch wahr, dass das nicht bei allen perfekt wird.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Das ist ganz normal. Daran musst du dich erstmal gewöhnen, das war bei mir auch so.
da das was neues ist, muss sich auch deine Zunge erstmal dran gewöhnen, deswegen kann es auch sein, dass zu lispelst. Das geht aber bald wieder weg

Ich denke mal das dauert noch etwas - da muss sich deine Zunge erst daran gewöhnen. Mit viel Üben wird das besser - aber das kann dauern. Ich denke mal in 4 Wochen passt das dann so langsam.

Denke kommt auf die Art der frsten Zahnspange an, manche werden rangeschraubt mit so einem Apparat am Gaumen und andere nur geklebt. Denke, dass du dir keine Sorgen machen solltest, da das halt verschieden ist