Schwierigkeiten beim anziehen der Kinder?

EmmaLyne  07.02.2021, 18:37

Wie alt sind die Kinder?

Heidi348
Beitragsersteller

11 und 14

7 Antworten

Kommt auch etwas aufs Alter der Kinder an. Mit der Zeit sollte man immer mehr darauf hören, wenn sie ein anderes Temperaturempfinden haben. Dir mag kalt sein, ihnen vielleicht nicht. Eine Strumpfhose zum Beispiel scheint mir völlig absurd. Hab ich irgendwann im Kindergarten verweigert. Wozu auch, Socken, gescheite Schuhe und eine normale Hose (bzw halt was wasserdichtes, falls sie im Schnee spielen) war immer genug. Mit ner Strumpfhose wäre mir immer heiß geworden. Wird bei deinem Sohn ähnlich sein.

Ich würd da schon differenzieren. Jacken müssen natürlich sein, aber wenn deine Kinder nur eine Schicht drunter tragen wollen, probiers halt aus. Geht so spazieren, dann merkst du eh ob ihnen eigentlich kalt ist.

Aber wenn nicht, quäl sie nicht mit zu viel Kleidung. Wenn ihnen zu heiß ist, ist das auch grauslig. Und, wie gesagt, Temperaturempfinden ist unterschiedlich, deinen Kindern macht die Kälte vielleicht weniger aus als dir.

Dann mach doch Folgendes:

Du legst alles bereit. Ja. Und dann bietest Du an: Entweder Ihr zieht alles an und es kann losgehen. Oder Ihr zieht nur das an, was Ihr für richtig haltet, und dann bewegen wir uns ca. 10 Meter um's Haus herum. Mehr nicht!! Denn ich - als Mutter - kann es nicht verantworten, dass wir 3 Stunden draußen bleiben mit zu wenig Kleidung am Körper.

Hör Dir das an, was ich mitgemacht habe: Mein damals 2-jähriges Kind wollte, dass ich im Februar das Planschbecken aufpuste: Die Sonne schien fantastisch an dem Tag und die Heizung im Wohnzimmer war mollig warm. Mein Kind war nicht davon zu überzeugen, dass das Planschen im Planschbecken heute nicht geht. Also pustete ich das Becken auf - im Wohnzimmer. Und ich stellte es auf die Terasse und bat mein Kind, sich schon mal auszuziehen. Über Wasser reden wir später. Mein Kind also mit Feuereifer die Klamotten vom Leib - und Becken und Kind fanden sich auf der Terasse wieder. Mein Mann und ich standen am Fenster. 5 Sekunden später war mein Kind wieder im Haus ... Das war heilsam. Und ohne Schimpfen, ohne Tränen, ohne Stress.

AriZona04  08.02.2021, 09:59

Aufgrund der Tatsache, dass Deine Kinder schon älter sind und weit vom Kindergartenalter entfernt sind, muss ich meine Antwort revidieren.

Deine Kinder sollten längst gelernt haben, selbst zu empfinden, wie sich kalt und warm anfühlen und was man wann anziehen sollte, um weder zu schwitzen noch zu frieren. Das scheinen sie noch nicht gelernt zu haben bzw. Du weißt noch nicht, dass nicht alle Menschen gleich ticken, was das Wärmeempfinden angeht. Das solltet Ihr alle 3 schnell nachholen!

KurixYT  17.02.2021, 23:12
@AriZona04

Wenn ich mir die Fragen des FS mal durchlese, scheint sie sowieso nicht bemerkt zu haben, dass ihre Kinder nicht mehr im Grundschulalter sind - die Tochter darf keine BHs tragen, die Kinder müssen um 20.30 und 21.30 ins Bett und ihnen muss die Kleidung vorgeschrieben werden. Mit einem 11-Jährigen Kind würde ich das schon kritisch betrachten, aber bei einer 14-Jährigen Tochter ist das definitiv nicht zielführend.

AriZona04  18.02.2021, 18:13
@KurixYT

Absolut! Das weiß ich jetzt auch. Auch die Tatsache, dass die FS auf kaum eine Antwort eingeht, zeugt davon, dass sie entweder ein Troll ist oder weltfremd.

Im Alter von 11 und 14 Können die Kinder selbst entscheiden, was sie anziehen.

Zwei meiner drei Kinder haben diesbezüglich schon mit 1,5 Jahren mitgeteilt, was ihnen gefällt und was nicht, das dritte erst ein Jahr später. Das gehört zur Persönlichkeitsentwicklung. Sich selbst anziehen zur Selbständigkeit. Popo wischt ihnen aber nicht mehr ab?

Das Ganze klingt daher für mich eher wie Trollfrage... und nach der gewünschten Reaktion „du Helikoptermama“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter dreier Kinder

Heidi348
Beitragsersteller

Also,um das vielleicht nochmal genauer zu erklären. Ich ziehe meine Kinder nicht an, sondern achte nur darauf, dass sie einigermaßen vernünftig angezogen sind und dem Wetter anpassen. Anziehen tun die sich alleine.

Beim Sohn ist irgendwann eine Strumpfhose nicht mehr möglich, da hat unserer dann diese sportlichen langen Unterhosen bekommen unter drunter gezogen. Das ging dann. Ansonsten musst du einfach konsequent bleiben und es einfordern und eben sagen dass es nicht rausgeht wenn sie das Zeug nicht anziehen. Naja und dann auf jeden Fall dabei bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man könnte die Kinder fragen, ob ihnen die Sachen gefallen. Diese Freiheit sollten sie haben.

Mein Sohn hat ab 2 Jahren keine Strumpfhosen mehr tragen wollen. Da gab es eben dicke Hosen beim Rausgehen. Meine Töchter ließ ich so ab 3 alleine ihre Sachen rausuchen.