schwierige Zimmerpflanzenfrage

12 Antworten

Sehr unkompliziert ist die Efeutute. Bei Ficus bejaminie aufpassen, Pflanzensaft kann Allergien hervorrufen. Usambaraveilchen ist eigentlich ziemlich unkompliziert in Pflege und Haltung.

Hallo,

die Pflanzenauswahl hängt vom Pflanzenstandort ab. Hier ist sind wichtig : Licht, Größe, Temperatur der Räume

Meine persönlichen Pflanzenlieblinge und besonders schön und haltbar sind Kentia Palme / Howeia forsteriana ( die brauchen relativ wenig Licht ) und Ficus microcarpa ( Bonsai Indoor für Standorte mit teilweise direktem Tageslicht ). Das sind Pflanzen, die es auch in Größen bis 2 Meter gibt. Beide gibts auch manchmal bei IKEA und im Baumarkt. Bilder einfach mal unter dem Pflanzennamen im Netz suchen.

Ich würde das aber auf alle Fälle mit coolen Pflanztöpfen aufwerten. Hier ein extrem cooles Beispiel mit Sansevieria Arten, die sind meiner Erfahrung ganz unverwüstlich wenn genug Licht da ist :

http://www.homegreenhome.de/hamburg/Pflanzgefaesse/Vasen/Bodenvasen/LOFT-BLACK-DIAMOND::237.html

Viel Spaß beim Pflanzeneinkauf wünscht

Mr. Jonoco

Bonsai ist keine Pflanze, sonder eine Haltungsform. Die sind immer pflegeintensiv.

Nimm Grünlilie, Dracena ( Lucky Bamboo), Zamia und Elefantenfuss. Lies die die Anleitungen durch, die könne selbst Anfänger-Kollegen im Urlaub nicht killen.

Mehr als 4 Töpfe sind nicht zu empfehlen, der Chef denkt sonst du hast zuviel Freizeit auf der Arbeit....

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Den Bogenhanf (Sansevieria) hast Du überhaupt nicht berücksichtigt. Es gibt unterschiedliche Wuchsformen, nicht nur die allseits bekannten "Eselsohren". Die Pflanzen sind extrem widerstandsfähig und dürften auch in Großraum-Büros nur geringe Probleme haben.

Hallo, ich kenne als meistverwendete Büropflanzen neben der Grünlilie, alle Pflanzen, die Sukkulenten oder wasserspeichernde Pflanzen sind, wie Geldbaum, Elefantenfuß usw. Auch fand ich oft in Büros die Wasserpalme, wie das Zyperngras auch häufig genannt wird, sie ist eine ausgesprochen attraktive und schnellwüchsige Sumpfpflanze. Wenn das Wasser immer gut saubergehalten wird, kann sie auch für das Raumklima bzw. -feuchtigkeit gut sein. Auch Usambaraveilchen sehen durch ihre Farbvielfalt immer sehr nett auf dem Bürotisch aus. Von Bonsai und anderen komplizierten Pflanzen würde ich Abstand nehmen. Ich wünsche dir eine gute Büroatmosphäre und viele gute Ideen bei der Arbeit.

Büropflanze - (Pflanzen, Zimmer, Büro) Büropflanze - (Pflanzen, Zimmer, Büro) Büropflanze - (Pflanzen, Zimmer, Büro)

Selig  16.07.2012, 10:17

Die Pflegehinweise kannst du bei den einzelnen Pflanzen ergooglen.