Schwierige Lebenssituation. Was soll ich tun?

8 Antworten

Als erstes dein soziales Netz wieder aufbauen. Sprich mit deiner Freundin über das, was passiert (weder jung zu sein noch keine Kinder zu haben macht einen unfähig zu Empathie). Sprich auch mit deiner Familie. Versuch, so viele Freundschaften und bekanntschaften von früher wie möglich zu reaktivieren. Sei auch da ehrlich damit, was passiert ist. Dich sozial zu isolieren ist eine Form der Kontrolle über dich. Brich sie.

Letztendlich habe ich immer nachgegeben, weil ich keinen Psychoterror wollte.

Hinnehmen, dass es diesen Terror geben wird. So viel abblocken wie möglich. Durchstehen.

Ich habe auch Angst davor mich zu trennen, weil ich denke das ich dann keinen Partner mehr finden werde, bis die Kinder groß sind. Da ich auch keinen Partner mit kleinen Kindern haben wollen würde.

Dir überlegen, ob diese Angst wirklich groß genug ist, um in dieser Beziehung zu bleiben. Einschließlich Kindern, die das jetzt als Beziehungsmodell vorgelebt bekommen.

Es ist hart. Ich weiß. Extrem hart. Man kommt leider nur raus, wenn man es trotzdem macht 😔 es gibt keinen leichten Weg, keinen cheat Code. Deswegen ist sozialer Rückhalt so wichtig, damit man in alldem Unterstützung hat.

Was wiederum Teil des Grundes ist, wieso er versucht, dir den Rückhalt zu nehmen.

Inkognito-Nutzer   30.05.2024, 09:40

Meine Mutter hat mir selbst die Schuld für diese Situation gegeben, seit dem erzähle ich ihr nix mehr darüber. Auch Freunde haben mir nicht geholfen, deswegen sage ich auch da nix mehr. Die waren eher irgendwann genervt davon und haben sich auch distanziert.

Hört sich sehr schwierig an. Wenn ich aber das lese, was du beschreibst, ist es der beste Weg, tatsächlich das ganze zu beenden und einen Kontaktabbruch zu machen. Und ihm verdeutlichen, dass du keinen Kontakt mehr möchtest. Wenn er das nicht akzeptiert, könntest du weitere Schritte unternehmen (Polizei, Anzeige, etc.). Und ich würde mich wirklich nicht von meinen Ängsten leiten lassen, dass du vielleicht eventuell keinen Partner mehr finden würdest. Ja, vielleicht stimmt das, aber du könntest trotzdem glücklich werden. Vielleicht wird es aber auch nicht so sein und du lernst schnell jemanden kennen. Während du diese Chance jetzt eher nicht hast, solange du auf deinen jetzigen Partner fixiert bist.

Wenn du selber schon merkst das diese Beziehung absolut toxisch ist, dann raus da.

Die Angst davor keinen neuen Partner zu finden sollte dich nicht dort halten. Du wirst schon einen finden.

Es gibt Anlaufstellen für Frauen in deiner Situation, die geben dir Infos wo du hin kannst und was du am besten tun solltest.

Im Grunde sollte dir klar sein, was du - vor allem - deinen Kindern antust, wenn du bleibst !

Hole dir Hilfe und Unterstützung - Adressen findest du im Internet, bei der Caritas, in Frauenhäusern, auch die Polizei hat welche...

Ich würde dir dringend empfehlen, wieder zu deiner Familie zu ziehen - zumindest in die dortige Stadt...

Was hält dich hier, wo du keinerlei - wichtige - Kontakt pflegst ?

Am Ende liegt es an dir, welche Werte - und welches Vorbild - du deinen Kindern mitgibst auf ihrem Lebensweg...

Wenn du so weitermachst, wirst du es irgendwann bitter bereuen...

Alles Gute für dich und deine Kids !

Inkognito-Nutzer   30.05.2024, 11:41

Meine Familie wohnt verstreut, Keiner wohnt mehr in der Heimatstadt in der ich aufgewachsen bin.. ich möchte nicht dort wohnen, wo meine Mutter zur Zeit wohnt.

Inkognito-Nutzer   30.05.2024, 22:49
@Honeysuckle18

Nein, ich möchte nur meine Situation genauer erklären.

Ich würde sagen du musst erstmal in deinem Kopf aufräumen… der Gedanke keinen neuen Partner zu finden sollte nicht vor dem Gedanken stehen dich trennen zu wollen. Trennen musst du dich definitiv. Ich selbst musste mich aus einer toxischen Beziehung befreien. Ich weiß ja nicht wie du finanziell dastehst (Geld ist immer hilfreich bei einer Trennung)

du wirst auf jeden Fall ein besseres Leben haben wenn du dich trennst. Als ich mich trennte hatte ich ich auch keine Freunde und Familie in der Nähe (alle waren 500km entfernt)

für dich beginnt mit dem Auszug ein neuer Lebensabschnitt.. damit öffnen sich neue Türen und Fenster. Vielleicht ziehst du ja auch selbst in eine andere Stadt. Der erste Schritt beginnt aber in deinem Kopf!
Ich drücke dir die Daumen