Schwierige Frage bezüglich einer Einstellung in die Feuerwehr?

4 Antworten

Bevor du alle Brücken hinter dir abbrichst, mach dich nochmal schlau über das Bewerbungsprozedere. Es werden nicht alle genommen und man braucht auch einen bestimmten Notendurchschnitt.

Und nebenbei, ich kenne niemand der in der 9. Klasse keinen Durchhänger hatte. Die meisten hatten nachher ein gutes Abi in der Tasche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

codemat  31.03.2022, 15:29

Da stimme ich zu, von der 9ten bzw. 10ten Klasse bis zum Abi ist mein Schnitt um 1,0 besser geworden. War ebenfalls bei 3,x in der Mittelstufe

Deine Frage ist z.T unklar.

entweder zur Berufsfeuerwehr oder zur Feuerwehr.

Wo ist hier denn wohl der Unterschied?

Wozu das Thema Bundeswehr?

Ich bin kein "Feuerwehr-Fachmann" aber abgesehen von den körperlichen Aspekten, bezüglich einer Einstellung in die Berufsfeuerwehr, kommt es auch in diesem Bereich noch auf weitere Faktoren an.

Du solltest dir zusätzlich einen beruflichen Plan B zurechtlegen.

Letztendlich muss jeder die Entscheidung bezüglich seiner beruflichen Zukunft selbst treffen.

OemerFaruk99
Beitragsersteller

Ich frage, was sinnvoller ist? Ich bin in Sport talentiert, sonst hätte ich ja nicht eins von den beiden Jobs augesucht. Ich habe keine Angst vom sterben, deswegen versuche ich irgendwie meinem Land zu dienen, aber mit welchen Job?

Davidtheanswer  31.03.2022, 19:48
@OemerFaruk99

Bei der Feuerwehr bekommt man alle möglichen Ausbildungen um anderen zu helfen, wenn man alles richtig macht stirbt man nicht

ponter  31.03.2022, 20:06
@OemerFaruk99

Sinnvoller als was? Berufsfeuerwehr oder Feuer, laut deiner Frage?

Ob etwas sinnvoll ist oder nicht, entscheidet jeder für sich allein.

Ich bin in Sport talentiert

Hast du meine Antwort gelesen?

Sport ist bei Weitem nicht alles, das hatte ich bereits erwähnt.

Als Berufsfeuerwehrmann benötigst du zuerst mal eine abgeschlossene Ausbildung - im Idealfall tatsächlich was Handwerkliches.

OemerFaruk99
Beitragsersteller

Ich hab es doch extra mit hingeschrieben, das man das nicht braucht.

Sorry, ich kenne mich da nicht aus: was ist der Unterschied zwischen Berufsfeuerwehr und Feuerwehr?

Wenn Du beruflich bei der Feuerwehr arbeitest, ist das dann nicht automatisch bei der Berufsfeuerwehr?

OemerFaruk99
Beitragsersteller

Ja, das meine ich halt.