Schwierige aber schöne Stücke für die Violine gesucht.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele schwere und schöne Stücke. Ich nehme mal an, dass du sie spielen willst? Vom Blatt oder erarbeiten im Unterricht?

Ein paar Vorschläge (ich weiß nicht, wie weit du bist): Schindler´s Liste - Thema, Mozarts Violinkonzerte, Bach Violinkonzert, Bohm - Concertstück f. Violine und Orchester

Kennst du imslp.org ? Da einfach mal durchklicken. Ich kann dir sonst auch noch ein paar Links schicken, ich muss da gleich eh rauf, da kann ich mal Ausschau halten.

Liebe Grüße

Violine

PS: Könntest du vielleicht noch schreiben, was drin vorkommen soll? Doppelgriffe, Flageolett usw.

Violine98  15.04.2012, 13:03

Mir ist noch was eingefallen: Dvorak - Romantische Stücke, Strawinsky Italienische Suite, Ferdinand Laub - Romance op. 7

  • Ich würde dir Stücke von Kletzmer empfehlen. Sie sind alle schön, aber jetzt nicht soo schwer. Aber vielleicht gibt es auch schwierigere, ich weiß es nicht so genau.

  • Außerdem empfehle ich den El Choclo und den Tango Glissando.

  • Aber wenn du meine Meinung wissen willst, es kommt nicht immer auf den Schwierigkeitsgrad an. Die eigentliche Schwierigkeit besteht darin, das Stück schön zu spielen und eine eigene Note hineinzubringen. Wenn ein schönes Stück zu einfach ist, nimm doch einfach ein anderes schönes und versuche, die zwei miteinander zu vermischen und so umzuschreiben, dass ein noch schöneres Stück entsteht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :-) Viel Spaß und gib das Spielen ja nicht auf!!!

was meinst du mit schwierig also für welche altersstufe ungefähr? Ich spiele gerade das concerto für 2violinen von back,da ist glaub eig. auchnoch orchester dabei aber wir spielen es zuzweit.ist jetzt auchnicht dass schweste stück aber auch nicht leich auserdem sehr schön:)

z.B. Csardas von Vittorio Monti oder die Zigeunerweisen von Pablo de Sarasate....