Schwiegermutter will alles bestimmen...wie kann ich es ohne streit ihr klar machen das ich das...

7 Antworten

Deine Schwiegermutter meint es gut, aber sie übertreibt sehr. Das kann sie nicht bemerken, wenn ihr ihr nicht sagt, was geht und was nicht. Überlege - zusammen mit deinem Freund - was für euch (bzw. für dich) noch gerade erträglich ist, und was dringend geändert werden muss. Die dringenden Änderungen müsst ihr mit ihr besprechen, damit sie sich richtig verhalten kann. Das wird vielleicht nicht ohne Streit abgehen - aber der Streit wird nicht lange dauern, denn bald ist das Enkelchen da und jede Großmutter wird alles tun, damit sie das Baby auch im Arm halten darf.

hallo Mellie116,

ich kann Dir nur raten: kläre das jetzt! Wenn das Kind erst geboren ist, hast Du wahrscheinlich nicht die Kraft, Dich zur Wehr zu setzen. Dir steht dann eine endlose Streiterei bevor - und Dein Freund wird Dir dann auch nicht helfen - ganz egal, wie Eure Beziehung jetzt ist.

Es gibt ein einfaches Mittel, aber dazu muss man gute Nerven haben: Sage einfach: NEIN. Nein, ich will jetzt nicht telefonieren. Nein, ich will dieses oder jenes für mein Kind. Nein, ich gestalte mein Leben so wie ich es will.

Du lebst hier nicht in der Türkei. In der Türkei gehört die junge Ehefrau im Prinzip der Schwiegermutter, und die kann sie behandeln wie sie will. Das ist einfach so, und das kann man durch diskutieren nicht ändern. Darauf brauchst du keine Hoffnung zu setzen. Auch nicht, dass Dein Freund diesbezüglich zu Dir steht - auch wenn er Dich liebt. Da sind die Traditionen zu stark.

Hoffe nicht auf Besserung sondern überlge Dir ganz genau, wie Dein Leben aussehen soll. Lass Dich nicht auf weige Streitereien ein, das kostet nur Kraft und bringt nichts. Sei einfach fest!

Alles Gute für dich und Dein Kind

Vielleicht sollte dein Freund mal mit ihr reden. Ist immerhin seine Mutter. Und ihr klar machen,d ass das so nicht geht und sie sich zurück halten soll.

Wenn das so weiter geht, wird es früher oder später eh auf Krach hinaus laufen.

Sie muss akzeptieren, dass ihr euer eigenes Leben habt und sie darüber nicht bestimmen kann.

Ich kenn dein problem, meine Schwiegermutter ist Serbin. Aber mal ganz ehrlich setz dich nicht mit deiner schwiegermutter auseinander, klär das lieber mit deinem Mann. wenn ihr zwei euch einig seit kann er es ihr erklären ,von dir wird sie es bestimmt negativ auffassen. Bei mir hat es kein bischen nachgelassen bis ich gesagt habe" jetzt ist schluss rede mit deiner Mutter " . Das ist einfach diese südliche Art die meinen es eigentlich nicht böse haben es aber nicht anders erfahren oder gelernt wünsch dir ganz viel glück

Was sagt den dein Partner zu deinem Problem?

An ihm wäre es eigentlich euch Abzugrenzen und seiner Mutter die Grenze aufzuzeigen.

Ansonsten würde ich dir empfehlen immer nur freundlich Danke zu sagen und ihr mitzuzeilen dass Du wenn Du ihren Rat benötigst dich melden wirst.