Schwiegermutter gibt 3jährigen Sohn hinter meinen Rücken Fanta und Süssigkeiten?

11 Antworten

hey ich kann dich absolut verstehen. Besonders da dein Kind noch die Milchzähne hat, und Softdrinks können da richtig schlimme Folgen auch für die bleibenden Zähne haben. Sowieso macht man der Gesundheit eines Kindes keine Gefälligkeit, wenn man es vor dem Fernseher mit Zucker vollstopft.

Gut, ich denke du führst da auch ein anderes Extrem, ich denke wenigstens zu besonderen Anlässen kann es mal (!) was geben, den der gesunde Umgang mit diesen Nahrungsmitteln soll ja auch gelernt sein. Und das kann man halt nur, wenn man auch Umgang mit diesen Dingen hat.

Aber es ist dein Kind, deine Erziehung und das ist auf jeden Fall ein Grund ein Kontaktverbot auszusprechen, besonders weil es hier auch um das gesundheitliche Wohl geht. Und das würde ich nach einem nochmaligen sachlichen Gespräch auch veranlassen wenn sich da nichts ändert

Ich kann dich sehr gut verstehen. Es macht mich wirklich wütend beim lesen, dass deine Schwiegermutter deine Regeln nicht einhält.

Was sagt dein Mann dazu? Ich würde die Schwiegermutter ein letztes Mal zur Rede stellen und mir ansonsten eine andere Betreuungsmöglichkeit suchen.

Also zwei Dinge vorab:

Grundlegend finde ich es nicht zwingend schlimm, dass bei den Großeltern teils andere, oft lockerere Regeln gelten. Das hat nicht gleich etwas mit Untergraben der Erziehung zu tun. Es ist die Aufgabe der Eltern, zu erziehen, andere müssen das nicht, das ist auch nicht schlimm. Es kann eine wertvolle Erfahrung für das Kind sein, es kann Beziehungen fördern, es kann eine gute Erklärung für eine Ausnahme sein, ohne dass sich Mama und Papa unglaubwürdig machen, und und und.

Ich finde es auch nicht schlimm, Kinder mal Erwachsenengetränke probieren zu lassen. Die mögen sie im Normalfall nicht, das halte ich für eine bessere und wirksamere Lektion, als ein schlichtes Verbot. Allerdings halte ich das bei einem dreijährigen noch für absolut überflüssig, außerdem ist das Aufgabe der Eltern.

Das gesagt geht das Verhalten deiner Schwiegermutter gar nicht. Verwöhnen ist eine Sache, wenn es aber in gesundheitlichen Problemen endet, war das zu viel des Guten. Wenn sie sich nicht an Regeln halten kann und wiederholt keine Einsicht zeigt, gib deinen Sohn nicht mehr ohne Aufsicht bei ihr ab. Wenn dein Mann da nicht ebenfalls ein Machtwort sprechen kann und nicht hinter dir steht würde ich mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden. Löse das Problem über eine andere Betreuung. Du sagst, du hättest Scheidung in Erwägung gezogen - heißt also, du hättest anderweitig eine Betreuung zur Hand gehabt, oder?

Das Problem ist nur am Rande die Schwiegermutter - das eigentliche Problem ist dein Mann.

Deine Einstellung ist nicht seine. Und würde er mit dir am Strang ziehen, dann hätte die Schwiegermutter nur noch die Wahl euren Wünschen zu entsprechen oder das Enkelkind nicht mehr zu sehen. Aber er unterstützt dich ja nicht. Und mit

dafür liebe ich meinen Mann noch zu sehr

wirst du die Beziehung nicht retten. Kläre es mit deinem Mann zuerst und eindeutig und dann gemeinsam mit der Schwiegermutter. Die Gefahr ist, dass du die böse Zicke bist, die das leckere Zeug verbietet und sich Schwiegermutter, dein Mann und dein Sohn sich gegen dich verbünden. Dann hast du verloren. Daher darfst du mit der Klärung nicht warten - mit fast 4 kann er schon viel verstehen, hat seinen eigenen Willen und "davon erzählen wir aber der bösen Mama nichts" ist bereits jetzt möglich.

Hör auf dir das Verhältnis zu deinem Mann und deinem Sohn schön zu reden.

mein Sohn kennt keine Fanta , cola, fassbrause etc.

stimmt einfach nicht - er kennt das sehr wohl, weil er es bei der Schwiegermutter bekommen hat. Und über deinen Sohn kämpft ihr 2 Frauen eigentlich um deinen Mann - ist er mehr Sohn oder mehr Ehemann.... und ich vermute er ist viel mehr Sohn. Typischer Konflikt mit der Schwiegermutter - der eben stellvertretend über das Trinken und Essen ausgetragen wird statt direkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 Kinder

Du kannst deine Schwiegermutter nicht ändern, dein Mann auch nicht. Du solltest dir eine andere Betreungsstelle für euer Kind suchen.