Schwester wendet verbale und physische Gewalt an. Wie damit umgehen?

*Ich kann aktuell nicht von Zuhause aufgrund anderer Faktoren ausziehen. Darum wollte ich hier nach anderen Vorschlägen mich umschauen, wie ich damit umgehen soll

HobbyFeldwebel  10.07.2024, 13:10

Wie alt seid ihr beide?

Cataleya08
Beitragsersteller

Ich bin 19 und sie 20

6 Antworten

Versuche einfach die meisten Zeiten außerhalb zu sein. Je weniger du im Haus bist, desto weniger musst du sie ertragen.

Auch deine Mutter wird bestimmt dadurch bald wach, denn dein häufiges Fehlen wird sich bald bemerkbar machen.

Sollte sie dich dann damit konfrontieren, komm noch einmal auf das Verhalten deiner Schwester zurück. Rassel dann alle Details runter, damit deine Mutter nicht mehr ausweichen kann.

Wende dich an die Polizei. Du schilderst mehrere Straftatbestände.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Sie ist diejenige, die ein Problem hat und offensichtich unzufrieden ist. Das dürfte doch eigenlich augenscheinlich sein.

Du ärgerst sie am Meisten, indem du die kalte Schulter zeigst und alles an dir abprallen lässt. Sie versucht dich zu provozieren und aus der Reserve zu locken, lass sie damit keinen Erfolg haben.

Jetzt bist du auf der Gewinnerseite und das ärgert sie.... mehr brauchts nicht.

Verbale Gewalt funktioniert nur, wenn Menschen Egoinvestiert sind. Erst wenn du eine Persönlichkeitsentwicklung hinlegst in der du über dein Ego hinweg wächst sind verbale Angriffe Machtlos. Ich würde behaupten, dass die meisten Frauen da niemals hinkommen werden, da ein hohes Abstraktionsvermögen notwendig sind. Hier sind Männer neuronal einfach besser aufgestellt. Das heißt wenn die Männer auch die nötige mentale Arbeit leisten.

Das liegt daran weil Männer tendenziell mehr den frontalen Cortex nutzen. Kognitive Empathie, analytisches und Problemorientiertes denken waren Überlebensindikatoren und wird von Frauen auch selektiert.

Es ist ein Irrtum, dass Männer und Frauen gleich sind. Männer und Frauen sind nicht nur anatomisch unterschiedlich sondern unterscheiden sich in den Hirnstrukturen untereinander. Männer und Frauen führen komplett unterschiedliche Leben!

Also meine Schwester war immer die hübsche, ich die hässliche.

Vergleich und Wertung. Das zeigt die Egoinvestition.

Sie war der soziale Schmetterling und ich das Mauerblümchen. Also Streite waren vorprogrammiert.

Eigentlich nicht, wenn man nicht im Ego investiert ist.

Sie war schon immer gemein zu mir, aber es ist jetzt einfach zu viel.

Moralische Abwertung

Ich diene dazu dass sie sich besser fühlt.

Sie fühlt sich besser durch die Überstellung ihres Egos. Sie wertet dein Ego moralisch ab, wodurch ihr Ego aufgewertet wird.

sie hat ihr Abi abgebrochen und started ne Ausbildung in der Verwaltung. Darüber hab ich mir auch kein Urteil gemacht

Warum auch? Wenn dein Ego unabhängig von ihr Ego wäre, darf das keine Rolle spielen. Du FÜHLST dich schlechter als sie. Das ist dumm. Es gibt keine Wertung es spielt absolut keine Rolle was andere tun oder nicht tun. Wichtiger ist, dass du deinen eigenen Sinn suchst. Aber du funktioniert der Intrasexuelle Wettbewerb halt nicht.

Sie tretet mich vom Stuhl. Sie schlägt mich. Droht mir. Klaut Geld (obwohl das tut sie eh lol). Beleidigt mich noch schlimmer als je zuvor. Um zu zitieren "die *** wird es im Leben eh nie zu etwas bringen. Sie wird versagen, ICH hab ne Ausbildung". Dazu wollte sie mein Abi Kleid kaputt machen.

Ab hier wird es anstrengend. Deine Prioritäten auf die du hinarbeiten solltest ist das Umfeld zu ändern und die Interaktion zu vermeiden um dich selbst zu schützen.

etjna  10.07.2024, 16:22

Von kognitiver Empathie können sich einige Männer gern einn Löffelchen mehr nehmen. Den frontalen Cortzex vermiss ich bei manchen Männern komplett. Und im abstrakten Denken sind Frauen durchaus gleichwertig.

easydating  10.07.2024, 16:47
@etjna
kognitiver Empathie

Was bedeutet den "kognitive Empathie" und wo liegt der Unterschied zur emotionalen Empathie?

Den frontalen Cortzex vermiss ich bei manchen Männern komplett.

Im frontalen Cortex sind Männer eher Zuhause als Frauen. Aber Moment an der Stelle kann ich dir sogar situativ Recht geben 😂

Wenn Männer erstmal voll "in Love" sind, werden sie irrational. Liebe lässt den IQ um 30 Punkte senken.

Durch mehr Vasopresin Rezeptoren binden Männer auch tiefer und lieben idealistisch ja sogar (Trommelwirbel bitte!!!! 🥁) , BEDINGUNGSLOS. 😂

warum er trotzdem geht? Weil der Deal nicht steht, sie ihm nicht das gibt was er will und Auswahl hat. Warum also auf Sex warten? Das Vertrauen ist nicht da. Der Preis zu hoch. Sie ist "zu teuer" für ihn 😂

Also.... Ja wir Männer müssen definitiv lernen unsere blöden Gefühle im Griff zu haben. Frauen allerdings sind weitaus weniger im "Cortex" Zuhause. Schau dir mal dir männlichen und weiblichen Gehirne im MRT mal an! 😂

Also ernsthaft. Hör auf dich quer zu stellen, tu dir selbst einen Gefallen (wenn du das verstehen willst um dich zu schützen) und schau dir den Madonna-Huren Komplex nach Sigmund Freud an. Und "Cortex" anstrengen! 😂 Das ist wirklich spannend ;)

Und im abstrakten Denken sind Frauen durchaus gleichwertig.

Ja wenn die Gefühlswelt mal nicht im Weg ist. Aber die Amygdala ist viel aktiver, der Körper ist ständig voll mit Cortisol. Ihr seit ja ständig im Dauerstress 😂 und was ist der Gegenspieler von Cortisol? Testosteron! 🤣

etjna  11.07.2024, 11:07
@easydating

-Was bedeutet den "kognitive Empathie" und wo liegt der Unterschied zur emotionalen Empathie?

Kognitive Empathie ermöglicht es, die Perspektive anderer erst zu verstehen und wahrzunehmen, was zu besserer Zusammenarbeit und erfolgreichen Problemlösungen führen kann. Dieses Mitfühlen ist zunächst indirekt und objektiv.Kurz Frauen.... sind oft die besseren Teamplayer und besitzen davon mehr.

easydating  11.07.2024, 11:53
@etjna
Kognitive Empathie ermöglicht es, die Perspektive anderer erst zu verstehen

Jaaa korrekt ich hoffe wirklich verstanden und nicht bloß gegoogelt 😂

Kurz Frauen

Das musst du mir erstmal beweisen vorher glaube ich dir gar nichts. Also. Versetzen wir uns doch einmal in die Sichtweise der Männer:

"Madonna-Huren Komplex" Männer stecken Frauen tendenziell in 2 Kategorien, die Madonna und die Hure. Für die Madonna spüren Männer das Bedürfnis zu simpen haben aber sexuelle Hemmungen.

Die Hure wollen sie benutzen. Die Hure hat keinen Wert. Bei der Hure werden sie zum "Fuckboy" 😂

Jetzt die Sichtweise der Frauen:

Der "Badboy, Niceguy" Konflikt. Frauen wollen einen netten Mann, der für sie sorgt, sich ihre Probleme anhört, für sie da ist usw. Aber für diesen Mann spüren sie kein Sexuelles Verlangen.

Der Matcho ist egoistisch, selbstbezogen und kümmert sich nur um sich selbst und hat Auswahl wenn es um Frauen geht. Er macht Pump and dump. Weil es seine Sexualstrategie ist.

Verstehst du jetzt den Konflikt zwischen den Geschlechtern? 😂

Männer wollen Sex. Frauen wollen jemand der es ernst mit ihr als Person meint und sie für ihren Charakter bewundert und schätzt.

Der Niceguy gibt ihnen das sofort! Frauen müssen nicht alleine sein. Er ist sofort da! Er würde ALLES tun. Weil er keine Wahl hat 😂

Gute Männer haben AUSWAHL sie können Sex kriegen. Dein Problem als Frau ist, dass du den Hakan von McFit zähmen möchtest. Du willst ihn zum Niceguy machen. Wenn du sagst: "ich will einen Mann der mich gut behandelt!" Dann willst du von Ihn von Karl Donnerlöres gut behandelt werden.

Und wenn er es tut, wenn du es geschafft hast, wirst du unzufrieden weil er das Verhalten des Niceguys zeigt. Mit ihm willst du keinen Sex.

Beide Geschlechter wollen unterschiedliche Dinge voneinander sich aber nicht gegenseitig das geben was der andere will. Eine monogame Beziehung die WIRKLICH aus GEBEN und NEHMEN besteht und im GLEICHGEWICHT ist, wäre der perfekte Deal aber das GLEICHGEWICHT ist sehr empfindlich. Deshalb scheitern Beziehungen IMMER. IHR Frauen springt von einem Extrem zum anderen ohne es zu merken.

Ihr könnt es nicht mehr aushalten, wenn es in einer Beziehung mal kriselt. Der Großteil aller Beziehungen werden von Frauen beendet denn die Männer die es beenden sind maximal 10%. Die Matchos, die es sich leisten können ständig eine andere zu nehmen und ihre Natur ausleben.

etjna  11.07.2024, 15:49
@easydating

Mit deinem Komplex, von Männern erfunden für Männer gemacht, hast du es aber. Ich sehe da ganz viele Vorurteile Frauen gegenüber, wenn nicht gar einen Frauenhasser.

Ich liebe meinen Niceguy seit 27 Jahren und wollte nie einen Macho McFit. Mit den NiceGuys lässt es sich dauerhaft zusammenleben, wenn sich jeder der Partnerschaft so akzeptiert wie er ist.

Ich hoffe du findest auch bald deine Traumfrau, die dich so akzepiert wie du bist.

Und deine Prognose der gescheiterten Beziehungen stimmt ja wohl nicht mit der Realität zusammen, weil ich so viele glückliche Paare kenne. 2/3 der Ehen halten für immer . Das andere Drittel im Schnitt für 12-15 Jahre .

https://de.statista.com/themen/134/scheidung/

easydating  11.07.2024, 19:15
@etjna

Ich habe ja nicht von ALLEN Frauen gesprochen. Du bist natürlich eine Ausnahme. Das goldene Einhorn. Madonna höchst persönlich. Ich verneige mich! 🤣

etjna  12.07.2024, 09:48
@easydating

Ne keine Ausnahme.. es gibt viele niceGirls , aber auch badGirls .......korrespondierend zu NiceGuys und BadGuys. Nicht alles in Schubladen stecken "das ist der Weg" ....

easydating  12.07.2024, 09:57
@etjna
Nicht alles in Schubladen stecken "das ist der Weg"

Ja ganz ruhig. Es gilt immer noch das Biopsychosoziale Modell. Da sieht man schon, dass es nicht einfach nur Schwarz und Weiß ist 😂

Als Mann sollte man auch nicht alles akzeptieren 😂

Es tut mir leid zu lesen, wie es bei euch läuft. Wenn das stimmt, kaum vorstellbar. Ich vermute, dass deine Mutter die Dinge nicht so bemerkt, weswegen eine Konfrontation wahrscheinlich viel Gegenwehr verursachen wird. Eine stille Flucht in Form von häufiger Abwesenheit deinerseits von zuhause wird deine Mutter wohl eher nicht bemerkten und für dich wird es unangenehm, so oft möglicherweise sinnlos draußen rumzulaufen. Ich drücke dir die Daumen, dass du das alles noch einigermaßen aushältst, bis du ausziehen kannst. Dann kannst du auf jeden Fall den Kontakt reduzieren, vor allem dem zu deiner Schwester.

Zu Situation aktuell: Habt ihr jede ein eigenes Zimmer? Falls ja wünsche ich dir, dass du es gut als deinen Privatbereich annehmen kannst und deine Schwester möglichst keinen Zutritt bekommt. Warum zieht deine Schwester nicht aus? Wenn sie kein Abi gemacht hat und eine Ausbildung begonnen hatte müsste sie mit 20 Jahren doch fertig sein und einen Job haben?

Cataleya08
Beitragsersteller

Ja ich hab mein Zimmer, ich fühle mich aber komisch mich zu verstecken. Wie gesagt will ich ihr ja eigentlich klar machen, wie asozial sie sich verhält.

Und sie will zu ihren Freund ziehen, aber da gibts Stress und es verschiebt sich nach hinten.