Schwester ritzt sich. Was tun?

5 Antworten

Warum sie sich ritzt weiß ich nicht, aber du könntest dich bei ihr entschuldigen, Falz du das noch nicht getan hast. Ansonsten solltest du vielleicht versuchen, dass ihr mehr mit einem der über so etwas redet. Du kannst ihr vielleicht Komplimente machen, nett zu ihr sein und oft bei ihr sein. Zeig ihr, dass du sie gerne hast und beschütze sie so eine Art. Ansonsten weiß ich wirklich nicht, was man da machen kann. Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Schwester. Nur sie ist gleich alt, weil wir Zwillinge sind. Sie fing so weit ich weiß vor ungefähr einem halben Jahr damit an, sich Wunden zu schneiden. Plötzlich hatte sie immer mehr Wunden. Das machte sie und macht auch immer noch alleine in ihrem Zimmer, wenn niemand da ist. Wenn jemand (egal, ob fremd) sie fragt, was da passiert wäre, sagt sie auch offen, dass sie sich die selbst gemacht hat. Das Problem ist, dass sie es glaube ich nicht mag, wenn jemand ihren Selbstmord verhindern möchte. So könnte es bei deiner Schwester auch sein. Deshalb ist es glaube ich besser, wenn das erstmal nur deine Familie weiß. Also solltest du es vielleicht nicht so aus plaudern. Natürlich sollte man es nicht ganz verschweigen. Meine Schwester ist aber oft traurig, ich weiß auch manchmal warum, aber manchmal erzählt sie so einen Quatsch, wie zum Beispiel, dass keiner aus der Familie sie mögen würde. Aber wir sind eigentlich nicht irgendwie gemein zu ihr. Deshalb kann man das irgendwie nicht so gut nachvollziehen, warum jemand sich ritzt. Wichtig ist, dass du dafür sorgst, dass deine Schwester sich nicht umbringt. Wie du geschrieben hast, wirkt sie ja glücklich, aber ist wahrscheinlich in Wirklichkeit traurig. Deshalb solltest du versuchen mit ihr genauer darüber zu sprechen.

LG

Ich meine ich war doch dafür verantwortlich sie zu beschützen als großer bruder aber habe offensichtlich versagt. Soll ich jetzt einfach garnichts machen oder was?

Du bist zwar ihr großer Bruder, aber du bist nicht verpflichtet, sie zu beschützen. Du hast nicht versagt.

Im Moment kannst du wohl nicht viel machen, aber vielleicht kannst du ihr klar machen, du du sie wirklich liebst und immer für sie da sein willst.

Versuch erstmal herauszufinden was das für Narben sind. Vielleicht hat sie sie nicht selbst geritzt oder so... Auf jeden Fall musst du irgendwie mit ihr darüber reden, vielleicht sorgt du erstmal dafür daß sie mit dir in einer unentfliehbaren Lage ist, wo du das Thema dann ansprechen kannst

Hallo junger Mann,

Ich kann mit dir mitfühlen. Ich habe mich auch meiner jüngeren Schwester während längerer Zeit schlecht verhalten und immer noch ein Gefühl der Reue über dieses Unrecht. Nach einem Hinweis meines Vaters habe ich dann ein Gespräch mit der jungen Schwester gehabt und unsere Beziehung und das gegenseitige Vertrauen haben sich enorm verbessert.

Ich schreibe Dir das um Dir klarzumachen welches Vorgehen sinnvoll wäre:

  • Selbsthass bringt nichts. Du hast eingesehen, falsch gehandelt zu haben und machst jetzt das Beste daraus.
  • Ein Gespräch mit der Schwester. Bedauern über Dein Verhalten früher und die ehrliche Bestrebung zeigen, eine schöne Beziehung in Vertrauen zu führen. Thema ,,Ritzen" nicht ansprechen.
  • Wenn die Beziehung stabil ist und durch gegenseitiges Vertrauen und Geborgenheit gekennzeichnet wird; kannst Du ,,zufällig" die Ritznarben sehen und vorsichtig das Thema ansprechen. Wichtig: Nicht Lehrerhaft, sondern als ebenbürtiger ,,Partner".

Viel Erfolg und eine schöne Beziehung gewünscht!

Das geht nicht so einfach. Dafür benötigt man wenigstens etwas Wissen. Das kann man nicht von jetzt auf gleich abstellen. Sie hat Sorgen, die du überhaupt nicht kennst.