schwester einreden dass tiktok nicht gut ist?

6 Antworten

Du wirst es ihr nicht ausreden können.Gucke mit ihr zusammen, wenn möglich. Erkläre ihr "komische" Begriffe. Erkläre ihr die Inhalte.Wo sind deine Eltern, die das eigentlich mehr angeht ? Besser sie weiß über die Inhalte kindergerecht Bescheid, als dass sie heimlich guckt und nichts versteht. Ich habe meiner Tochter gezeigt, wie ein Feuerzeug funktioniert, bis sie es benutzen konnte. Dann wusste sie anschließend auch, wie gefährlich das ist, so als Beispiel

Schon schade das TikTok schon in dem Alter von kleinen Kindern konsumiert wird. Das beste was du machen kannst, ist mit deinen Eltern reden und sie über dieses Problem informieren. Eltern haben da oftmals mehr Macht als das ältere Geschwisterkind. Aber mehr kannst du da nicht machen leider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

unknownuser1935
Beitragsersteller

irgendwie interessiert es meine eltern nicht so. Sie denken es wäre eine Tanzapp. Ich muss alles auf meine Schultern nehmen und es ihr beibringen (dass tiktok nicht gut für sie ist..) hast du eine idee was ich meinen eltern sagen könnte warum die app nicht gut für sie ist?

nekouwuuwu  13.05.2022, 20:21
@unknownuser1935

Okay das ist natürlich dumm. Ich würde sowas in der Richtung sagen, dass TikTok neben Tanzen auch andere Inhalte hat, die nicht nur was mit Tanzen zutun haben, sondern auch Inhalte hat, sie für Jugendliche oder ältere Erwachsene sind. Du kannst ihnen erzählen, das deine Schwester Wörter gelernt hat wie "ass" die ein Kind in dem Alter nicht wissen sollte. Du kannst ihnen auch Internet/Zeitungs Artikel zeigen wie das zum Beispiel: https://www.internet-abc.de/eltern/kinder-und-tiktok/ (die Seite zeigt alle Gefahren die TikTok für Kinder haben kann). Versuchs also damit. Betone auch stets das du deiner Schwester helfen willst und sie vor schlechten Dingen im Internet beschützen willst.

Und wenn das nicht geht, ist mir noch mal eingefallen: Hast du ein Familienmitglied was mit deinen Eltern reden könnte? Oder einen Kontaktperson die du was anvertrauen kannst die mit deinen Eltern reden kann? Du kannst auch somit versuchen, das du erst der Kontaktperson von deinem Problem erzählst und dann diese mit deinen Eltern redet.

Ist eigentlich eine Sache der Eltern, TikTok sollte man wirklich ab 12 anschauen.

Berede das mal mit denen.

unknownuser1935
Beitragsersteller

Naja, meine mutter weiss nicht was es so auf tiktok gibt, sie denkt es wäre eine tanzapp und deshalb denkt sie ich würde meine schwester damit ärgern (damit nur sie tiktok löschen muss und ich nicht) welche begründungen soll ich ihr nennen? Habe keinen blassen schimmer

Ghostdying  13.05.2022, 19:43
@unknownuser1935

TikTok herunterladen, und ihr vorführen, was da noch so alles gibt, damit die vor Augen hat, das es keine alleinige TanzApp ist.

Ist halt auch gefährlich denn ich hab gehört das einmal eine grundschule abgebrannt wurde wegen so einer dummen und ungünstigen tiktok challenge

unknownuser1935
Beitragsersteller

Ja davon habe ich auch gehört, unglaublich was eine app mit kindern macht

pig6457  13.05.2022, 19:41
@unknownuser1935

ich habe tiktok seit ich 13 bin und ich check das man solchen quatsch lieber sparen sollte

unknownuser1935
Beitragsersteller
@pig6457

Ja ausserdem sind kinder so naiv und wenn sie sowas sehen denken sie nicht an das risiko

Rede mit deinen Eltern über das Thema. Sie könnten eine Funktion auf dem Handy benützen, so dass deine Schwester erst um Erlaubnis deiner Eltern fragen muss bevor sie eine App runterladen kann.