schwester benutzt die ganze zeit mein geld?

2 Antworten

Deine Schwester kann Dich nur ausnutzen, wenn Du es zulässt. Und es sollte selbstverständlich sein, dass sie mit ihrem Taschengeld bezahlt, wenn Du etwas für sie bestellt hast.

Denn nur so lernt sie den Umgang mit Geld.

Giwalato

Lass dich nicht auszutzen. Nur weil du deine Schwester liebst und es für dich okay ist ihr vieles zu kaufen oder zu schenken solltest du das nicht tun.

Es ist was anderes wenn du nur für sie bestellst und sie dir das Geld gibt, aber nicht so wenn das für dich nicht mal klar ist was sie vor hat. Darum solltest du klare Regeln aufstellen was du für sie kaufst oder bis zu welchem Betrag. Auch darüber ob das geschenkt ist oder ob du das Geld von ihr zurück bekommst solltet ihr reden.

Hat sie einen Schüllerjob oder bekommt sie Taschengeld, so das sie dir das Geld überhaupt zurück geben könnte?

nepetaa
Beitragsersteller

sie bekommt taschengeld aber nicht so viel. über die klamotten über die sie mich letztens gefragt hat redet sie jetzt schon seit tagen, vlt hol ich ihr die noch aber würd ihr dann klar machen dass sie solche summen in zukunft selber zahlt. ich will ihr halt nich die gefühle verletzen, und das macht sie voll glücklich, aber will natürlich nich benutzt werden

julianne333  07.07.2024, 05:33
@nepetaa

Klar macht sie das glücklich, sie bekommt ja alles was sie will auf dem Silbertablett serviert. Aber Klamotten im Wert von über 100 Euro ist schon echt ne Hausnummer. Vorallem wenn sie nur wenig Taschengeld bekommt und das nicht im Verhältnis zueinander steht. Du solltest vorher mit ihr reden sonst heißt es schnell "die eine Sache noch, dann diese Sache noch usw."

Eigentlich solltest du vor einer so teuren Anschaffung für deine Schwester auch mal eure Eltern nach deren Meinung fragen. Das greift ja auch schon etwas in deren Erziehung ein.