Anfängertipps für LARP?

3 Antworten

Also ich würde dir zwei Dinge ans Herz legen:

1. Zum ausprobieren nicht wirklich etwas kaufen, höchsten universaltaugliche Basics die du für jeden Charakter verwenden könntest (Tunika zb). Denn: wenn es dir nicht gefällt und du viel Geld ausgegeben hast, ärgerst du dich. Wenn du Geld in eine Elfen-Ausrüstung investierst und dann feststellst, dass du eine tolle Orktuppe kennen gelernt hast und lieber Ork wärst, ärgerst du ich auch. Und du ärgerst dich, wenn du feststellst dass du nur Schrott gekauft hast. ;-) Für das erste mal würde ich also versuchen so viel wie möglich zu leihen!

2. Wenn du dann ernsthaft eine Ausrüstung zusammenstellst, würde ich mir gezielt ein Charakterkonzept überlegen, dass (ggf) auch zu deiner Gruppe passt und du gut spielen kannst. Ich würde dir empfehlen möglichst viel selber zu nähen/basteln, oder wenn du etwas kaufst, es optisch zu modifizieren. Anfänger leider sind oft deutlich am Mytholon-Baukastensystem zu erkennen. Man stellt dann oft nach kurzer Zeit fest dass das alles doch nicht so toll aussieht wie man sich das vorgestellt hat, besonders wenn man 30 Klone von sich selbst auf jeder Con sieht. ;) Und weiß erst später auf welche Dinge es im Larp dann ankommt. ;) Viele machen auch den Fehler, erst eine Rüstung zu kaufen und "normale" Kleidungsstücke völlig zu ignorieren. Was dazu führt, dass man nach einer Weile wieder von vorne anfängst mit dem Ausrüstung zusammensammeln.

(also ich will hier Mytholon nicht schlechtreden, aber ich würde die Sachen von denen aus optischen Klon-Gründen nicht fertig wie sie sind übernehmen, sondern wenn dann umbauen, bemalen, was drannähen...)

Also: wirklich anfangen mit der Grundbekleidung: Tunika, Beinlinge,  Schuhe oder Schuh-Tarnung, Gürtel, eine Gürteltasche, eine transportable Wasserflasche (zb Stoffbeutel für nähen). Das kannst du dann beliebig aufstocken, modifzieren und dich dann auch später um Rüstungen, Waffen, oder anderen Ausrüstungskram kümmern den dein jeweiliger Charakter so brauchen kann. Ich würde mich auch bei Ebay oder Facebook-Larp-Flohmarktgruppen umsehen, da kann man ggf mal was günstiges gebrauchtes abgraben, oder auch schöne Unikate, die Leute hergeben.

Am besten mit LARPern vor dem Einkauf austauschen, welche Materialien einfach zu bearbeiten sind. U.a. kann man sicher im "Tanzenden Einhorn" fragen.

Bei unserer Larp-Gruppe in Hamburg ist demnächst ein Bastelworkshop geplant: https://www.schummerland.de