Schwert , Dolch ,Degen oder evtl Brieföffner?Jemand eine Ahnung was das ist?

8 Antworten

bei fast 50 cm ist das kein Brieföffner.

Ein Kurzschwert ist zwischen 40 cm und 8ca. 80 cm lang.

Der Griff scheint aber "plan" zu sein, auf dem Foto? Das ist bei einem Schwert ja nicht der Fall. Es scheijnt aber ein Kurzschwert zu sein .- der Griff irritiert aber:

Kurzschwert - https://www.creativ-discount.de/SALE-R%C3%B6mer-Kurzschwert-33-cm?ref=google-shopping&subref=KPO80086&gclid=Cj0KCQiA4sjyBRC5ARIsAEHsELGGeXpHTMs5gVEsV5XBq2BPIdSFp7tGhfKgusWqk8Qek3ksFJw0tkQaAuXxEALw_wcB

Es könnte eine Klinge zu einem Kurzschwert sein, bei dem der Griff noch nicht angebracht wurde, sondern ein anderer Rohling (gestanzt) einfach drangemacht wurde?

Es sieht aus wie eine Miniatur eines Langschwertes, die Verteigigungswaffen beim Degenkampf hatte diese Größe, aber die Griffform ist sehr Fanttasievoll.

Wie ist die Waffe denn austariert?

Sieh aus wie das Dekoschwert, daß ich vor ca. 25 Jahren auf dem Flohmarkt gefunden habe. Die Klinge ist dünner, aber die Griff, der Knauf und die auffällige Parrierstange ist 1:1 das selbe.

Ich kann dir nicht sagen was es ist. Aber du solltest es nicht zu sehr sauber machen weil der wert dadurch verloren gehen könnte. Vielleicht solltest du es mal bei leuten vorbeibringen die sich damit auskennen - antiquariat o.ä.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Hieb-_und_Stichwaffe

Hier werden alle moegliche Stichwaffen aufgefuehrt.

Der Briefoeffner ist praktisch Stumpf und somit als Waffe nur bedingt zu gebrauchen.

Woher ich das weiß:Recherche