Schwerstes Sudoku?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ansatz:

Wenn du die dritte Zeile von oben anschaust, siehst du, dass nur im linken Block eine Acht hinkommen muss. Das bedeutet, dass in der linken Spalte nur ganz unten eine Acht hinkommen kann. Die Acht im unteren rechten Block findet sich dann auch und weiter geht es mit der Sechs im unteren rechten Block: Sie kann nur in der unteren Zeile stehen, was dann heißt, dann die Sechs im unteren linken Block auch feststeht.

Ok, so weit mal beim drübergucken. Ich finde es gut, dass du ein Sudoku als Herausforderung siehst und nicht als Aufforderung, die Lösung anzuschauen.

Mehschaf69
Beitragsersteller

Danke, an diesen Lösungsweg habe ich garnicht gedacht, das muss ich mir merken, jetzt wo du es sagst sieht es so einfach aus, aber ich bin einfach nicht drauf gekommen😃

Wie lange hast du dafür gebraucht?

priesterlein  01.09.2024, 20:14
@Mehschaf69

Ich schätze mal ein paar Minuten. ich habe es erst mal kopiert und in einem Sudokurätsel online eingeben, damit ich einen besseren Überblick habe. Man kann es dort auch lösen lassen, aber wo bleibt da die Befriedigung.

Weiter habe ich noch nicht geschaut, da ich nebenbei ein paar Fortschrittsanzeigen streng beobachten muss.

Achja, eben gesehen: die Sechs rechts unten steht dann ja auch schon fest.

Mehschaf69
Beitragsersteller
@priesterlein

Das war echt viel Aufwand, ich hoffe du warst nicht enttäuscht es dann doch so schnell gefunden zu haben

priesterlein  01.09.2024, 20:16
@Mehschaf69

So schnell war es nicht und ein Sudoku ist kein Speedrun, jedenfalls nicht für mich. ich mag Sudoku und ich dachte bei deiner einführung, dass es kniffliger wäre :-) Hahaha, kleiner Scherz

grandy52  02.09.2024, 10:32
@Mehschaf69
Danke, an diesen Lösungsweg habe ich garnicht gedacht, das muss ich mir merken

Diese Technik heißt X-Wing ist ist eine der am häufigsten verwendeten Techniken in Sudokus. Danach sollte man wirklich regelmäßig schauen.