Kann mir jemand bei diesem Sudoku weiter helfen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nicht schlecht die Aufgabe.
Ich habe Dir die komplette Lösung mit angefügt. Normalerweise zeige ich nur den Lösungsweg, aber ich konnte an einer Stelle nur mit einer weiteren Variante - ich habe die richtige mit den "schwarzen Farben" dargestellt, beginnend in dem Feld mit dem schwarzen Kreis.
Der Reihe nach, begonnen habe ich mit der "roten 1 in dem entsprechenden roten Kreis". Ich beginne meine Varianten immer mit einer Markierung, oft genug davor gestanden - "mit welcher Zahl habe ich denn begonnen??" Alle roten Zahlen ergeben sich aus diesem Ansatz.
Die Fortführung war die rote 1 in dem roten Kasten - mit der grünen Linien. Daraus ergab sich die grüne 1 und alle weiteren grünen Zahlen.
Und dann kam der Moment, wo ich einen Fadenriss hatte - ich kam nicht weiter. Weiter ging es, wie oben einleitend geschrieben, ich hatte mir das obere linke Feld in der ersten Zeile gewählt, da hier nur die 2 oder 7 stehen konnte. Variante 1 war fasch, da oben gehört die schwarze 2 rein. Dann lief es für die schwarzen Zahlen mit einigen Kombinationen relativ gut bis zur Lösung.

Anmerkung, ich mag diese kleinen Zahlen innerhalb der einzelnen Felder überhaupt nicht - ich verliere dabei, liegt wahrscheinlich am Alter, leicht die Übersicht. Bei den analogen Sudokus - Zeitungen etc - schreibe ich mir diese Zahlen jeweils außerhalb des Sudokus je Zeile/Spalte an den Rand.
Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben - weiterhin viel Spaß beim Lösen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Rätselfrage, Sudoku)

Links unten wo 1 oder 7 steht, hätte ich die 7 genommen. Begründung: in dieser ganzen Reihe sind zwei 1/5/8 Möglichkeiten, das muss es aber noch einen dritten Pedant zugeben und das kann nur der ganz linke 1/7/8 sein. Dort die 7 streichen....

hi1its1me
Beitragsersteller

Dort könnte jedoch auch die 1 stehen

Die reihe könnte doch auch wie folgt aussehen:

Im mittleren 9er-Feld in der unteren Reihe links muss die 8 stehen. Die Zahlen 2, 6 und 7 müssen schon im dritten, fünften und sechsten Feld der Reihe stehen, daher bleibt nur die 8 über.