Schwellung der Speicheldrüse, Sjögren Syndrom?
Hallo! Vielleicht hat hier irgendjemand dasselbe Symptom und kann mir helfen. Also, ich habe teilweise eine Schwellung an meiner rechten Wange, die aber mal mehr und mal weniger auffällig ist. Das ganze hängt vermutlich mit dem Sjögren Syndrom zusammen, das mir durch trockene Augen diagnostiziert wurde. Doch wirkliche Behandlungsmöglichkeiten wurden mir nicht erklärt. Ich würde gerne wissen, ob die Schwellung behandelbar ist, denn es stört mich teilweise echt sehr.
Kann ich selbst was dagegen machen? Kennt sich hier vielleicht jemand damit aus, oder hat dasselbe Problem? Ich würde mich wirklich sehr über hilfreiche Antworten freuen, bin bisschen verzweifelt. Danke schonmal im Voraus!
2 Antworten
Du mußt zu einem internistischen Rheumatologen. Es kann mit Cortison behandelt werden, weil es sich um eine Entzündung der Drüsen handelt, was manchmal so aussieht wie eine Mumsserkrankung, wenn beide Seiten betroffen sind. Geh zum Rheumatologen der sich damit auskennt. Eigentlich wird das Sjögrensyndrom wie jede andere rheumatische Erkrankung behandelt, man braucht aber meist keine so starken Medikamente, keine so hohe Dosierung und nicht immer eine Dauerbehandlung.
Das Sjörgen Syndrm ist nicht behandelbar und meist eine Begleiterscheinung bei vorliegenden Autoimmunerkrankungen.